Bilderquiz PHP,SQL,HTML

  • Guten Tag,


    ich habe folgendes Problem.
    ich bin dabei ein Bilderquiz zu erstellen, quasi 5 fragen mit je 5 Antworten und am ende bekommt man das Bild raus welches am besten zu den Antworten passt.
    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich Bilder/Fragen gewichte (quasi Frage 1 Antwort 1 passt zu 50% auf bild 1, 30 auf bild2 etc.).


    wäre super wenn mir da jmd. auf die Sprünge helfen könnte.


    danke schon einmal

  • Ich würde ein Array anlegen und die Werte auf 0 setzen. Jedes Element in dem Array ist einem Bild zugeordnet. Wenn nun eine Antwort gegeben wird die zu Bild 3 passt wird einfach das 3. Element des Arrays um 1 vergrößert, danach würde ich den größten Wert im Arrayfinden und über den Index in dem Fall wissen welches Bild passt.


    Wenn nun eine Frage zu 50% zu Bild 1, zu 25% zu Bild 2 und zu 25% zu Bild 3 passt dementsprechend das erste Element um 2 erhöhen, das zweite um 1 und das dritte ebenso um 1.


    Verstehst du das so weit?

  • Anhand der Fragen und deren Antworten könntest Du Werte in ein Array schreiben.
    Hatte vor kurzem etwas ähnliches gebraucht und das hier geschrieben: Das Array mit dem größten "Gewicht" finden


    Wie die Funktion funktioniert steht im Post. Bei Fragen - einfach fragen.
    Wie Du die Werte erstellst musst Du Dir aber selbst einfallen lassen :D


    evtl hat jede Frage zB einen Wert. Bei DER richtigen Antwort -> volle Punkte, sonst weniger.
    in etwa so(?):

    Code
    array(  'frage_1' => 10 // volle punkte  'frage_2' => 8 // ~2. richtige antwort ?...)


    EDIT: hier mal am Bsp:

  • Super Erklärung Cottton, danke dafür, damit lässt sich auf jeden Fall was anfangen.
    nur gibt es in mein Fall keine "richtige" Antwort.


    Am ende soll es quasi sowas sein wie "Bild 1(bild 1 angezeigt) passt anhand der gegebenen Antworten am besten zu dir".
    wie diese "billigen" Facebook Apps( falls jmd die kennt), sowas wie eine Analyse anhand der antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!