Textfeld an DIV - Width automatisch anpassen

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein DVI Rahmen (Button) indem ich gerne die Textgröße Automatisch der Div Breite / Höhe anpassen möchte.
    Herrausvorderung: Die Div BReite ist in % angegeben.


    Habt Ihr eine Idee?


    <div class="B_Oben" id="Menu_B_21" onclick="Menu_Run_Button(2);return false;" >Dieses ist ein Test </div>


    #
    MenuB1 {
    top : 0px;
    left : 5%;
    height : 5%;
    width : 10%;
    ....


    Habe schon etwas mit ... document.getElementById("xxx").style.fontSize ... und Schleifen rumgespielt.... aber irgendwie wird dass nichts...

  • Ich würde mir die Höhe des divs merken. Dann in einer Schleife die Schriftgröße schrittweise erhöhen bis sich die Höhe des divs erhöht. Den letzten Schritt rückgängig machen. Dann müsstest Du die optimale Schriftgröße haben.
    Wenn du es ähnlich schon probiert hast, dann poste mal deinen Code.

  • Ih bekomme es aber nicht hin, dann ich die Höhe/Breite des Feldes in % angegeben habe... und nicht weiß welche Abbruchbedingung ich für die Schleife nehmen muss ...


    Hat jemand eine Idee?

  • Hm, ich hatte den TO so verstanden, dass sich die Schriftgröße anpassen soll, je nachdem ob ein kurzer oder langer Text in dem Div steht. Aber möglicher Weise habe ich da zu kompliziert gedacht.

  • Ist fast dass was ich suche.... ich habe eine Div bereich.... Höhe und Breite sind immer im % Verhätniss zur Seite..... Und der Text soll immmer passig sein....
    Mit Wolf seineme Thema ViewPoint bekomme ich immer nur eines er beiden in Griff.... Wie kann ich es kombinieren? vw und vh.... in Abhängigkeit... denke ich zu kompliziert?

  • vw beschreibt die viewport width bzw. 1vw ist ein % der VIEWPORT breite, während 1% eben 1% des Eltern Elements angibt bzw. bei Schriftgrößen sich auf die Schriftgröße des Elternelements bezieht.
    Du kannst hier einen kleinen Trick benutzen wie sich die Schriftgröße relativ zur Fensterbreite verändert. Der Button tut dies auch, dadurch scheint es so als würde der Text sich an den Button anpassen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!