if Abfrage, ob etwas ausgeführt wurde.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Formular erstellt, wo man jeweils seinen Vornamen und Nachnamen eintragen muss.


    Wenn man seinen Vornamen nicht einträgt, wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Das passiert dann auch beim Nachnamen.


    Jetzt möchte ich aber noch eine Fehlermeldung ausgeben lassen, wenn beide Felder nicht ausgefüllt wurden. Dazu hab ich dann nochmals eine if Abfrage erstellt, damit, wenn beide Felder leer sind, eine andere Fehlermeldung kommt, als wenn nur ein Feld leer ist.


    Das Problem ist also, dass alle 3 if Abfragen ausgeführt werden, weil ja jede zutrifft. Denn, wenn alle Felder nicht ausgefüllt sind, sind ja trotzdem die einzelnen Felder auch leer.


    Wie könnte ich das also verhindern? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die anderen if Abfragen vor dem Ausführen zu stoppen, damit dann, wenn alle Felder leer sind, nur diese eine if Abfrage ausgeführt wird?



    Falls ihr den Code benötigt, hier ist er:




    Schon mal vielen Dank für die Hilfe. :)


    MfG


    JR Cologne

  • gennerell gibt es ein elseif und eine verknüpfung von mehreren bedingungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!