String Vergleich Problem

  • Hallo,


    ich bin absoluter Anfänger hab mich aber schon etwas reingelesen.


    Der Server arbeitet mit Linux, php5.x.


    Ich lese eine Variable aus einer Datei.txt ein. Ich will prüfen, ob der Inhalt der Datei = "Offline" ist. Wenn Ja, dann soll er die Variable rot färben.
    Wenn ich die Variable von Hand nzbget = "Offline" setze geht es. Wenn ich sie einlesen lasse nicht, obwohl echo "Offline" ausgibt.


    Hier der Code:


    Es willl einach nicht.


    Habs auch schon mit etlichen anderen "einlese" Methoden probiert.


    $nzbget = fopen('/var/www/scripte/files/nzbget.txt', "r");
    $nzbget = file_get_contents('/var/www/scripte/files/nzbget.txt');


    Geht auch nicht. :(


    edit: das ganze ist in einer HTML, keine Ahnung ob das eine Rolle spielt. Es scheint ja alles zu gehen, außer der Vergleich.

  • Probier mal prinzipiell auch auf Fehler zu reagieren..


    Dateien liest man grundsätzlich mit file_get_contents() oder anderen PHP file funktionen aus. -> Systemfunktionen verwenden ist langsamer

  • Was wolf sagt und nur noch als Tip btw

    PHP
    echo "$nzbget";


    ist unnötig. " öffnet/beginnt einen String, dann nutzt Du die var $nzbget darin und schließt den String wieder.
    Dann kannst Du auch gleich echo $nzbget; nutzen :)


    Und noch hinterher -> Thema Sicherheit:
    Ausgaben maskieren:

    PHP
    echo htmlspecialchars(nzbget); // http://php.net/manual/de/function.htmlspecialchars.php
    // egal ob du weißt, dass der inhalt der datei/var nicht vom benutzer kommt.
    // irgendwann änderst du oder jemand anderes das script und übersieht, dass der inhalt ungeprüft/unmaskiert ausgegeben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!