h2 Außerhalb des Div-Containers Header

  • Hallo liebe Communtity,


    ich habe eine recht schöne Website mit HTML und CSS erstellt.
    Leider will meine h2 einfach nicht in den div-Contaioner header.
    Welchen Margin oder padding Wert muss ich verändern/hinzufügen um die h2 innerhalb des headers zu bekommen?
    Hier die externe CSS Design Datei; nur #header h2


    CSS
    #header h2 {
    padding-right: 20px;
    padding-top:10px;
    font-size:40px;
    font-weight:bold;
    color:green;
    font-family:Courier;
    text-align:right;


    Und zum Verständnis #header h1:


    CSS
    #header h1 {
    text-indent: 20px;
    padding-top:10px;
    font-size:60px;
    font-weight:bold;
    color:white;
    font-family:Courier;
    text-align:left;
    }


    Und der header div Container:

    HTML
    <div id="website">
    <div id="header">
    <h1>Meine Witzeseite</h1>
    <h2>Home</h2>
    </div>


    Wie es derzeit aussieht seht ihr im Anhang: picture.gif
    Ich habe ziehmlich viel mit den Paddings und Margins herumprobiert und auch mit Margins und der Schriftgröße(geht dann in den header ist aber dann zuklein) gespielt, bin aber auf keine Vernünftige Lösung gekomme. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus!


    Lg JonasSt13 :)
    PS: Die Website ist noch nicht online. Ich muss mir erst überlegen ob und auf welche Art und Weise.

  • Hallo,


    du öffnest zwei div, schließt aber nur eins.


    Und beim header h2 fehlt die schließende Klammer.


    Das ist aber nicht die Ursache des Problems.


    Wenn du aus deinen eigenen hier veröffentlichten Quelltextschnipseln eine Webseite erstellst (und border oder eine Hintergrundfarbe hinzufügst) wirst du feststellen, das h1 und h2 innerhalb des headers dargestellt werden. Also so, wie es sein soll. Das Problem liegt also in dem Quelltext (HTML oder CSS) den du uns unsinnigerweise verheimlichst.


    So ist eine Hilfe durch uns leider nicht möglich.


    Gruss


    MrMurphy

  • du öffnest zwei div, schließt aber nur eins.

    Ou. Ups, MrMurphy, Ich habe jeweils die schließenden Elemente nicht kopiert.
    Ich hatte nur die drei Schnipsel Codes eingefügt, da ich davon ausgegangen bin, das der Fehler oder der Fehlende Wert von hier kommt, bzw. ergänzt werden muss.
    Hier die komplette CSS Datei:


    Und hier die Index Datei


    Hoffentlich kann man den Fehler jetzt finden. Sry für die Startschwierigkeiten :)

  • Hallo,


    du greifst in die Höhenverhältnisse mit height ein anstatt das wie vorgesehen den Browsern zu überlassen.


    Der header hat eine Höhe von 150px, die beiden Überschriften sind jedoch höher.


    Die Höhe der Überschriften (und aller anderen Block-Elemente) setzt sich aus der eigentlichen Höhe und den Außenabständen padding, border und margin zusammen. Wenn padding und margin nicht angegeben sind wird von den Browsern ein eigener Abstand hinzugefügt.


    Wenn du bei h1 und h2 padding und margin, jeweils zumindest oben und unten, auf Null setzt passen sie auch in den header.


    Wenn du die Höhe von Containern eingrenzt musst du also immer auch dafür sorgen, das der Inhalt überhaupt hineinpasst.


    Gruss


    MrMurphy

  • Vielen Dank MrMurphy es hat irgendwie geklappt.
    Viele Wege führen nach Rom...oder zur h2 im header : ) ;)




    Hier mein Lösungsweg:


    Und im Anhang das Ergebnis.


    Lg JonasSt13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!