Reihenfolge beim Auslesen einer Datei

  • Moin moin zusammen,


    ich hab ein Problem. Und zwar möchte ich ein Verzeichnis auslesen (bzw. tue das auch). Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die Teile alle durchnummeriert habe und das funktioniert auch alles super. Die Reihenfolge beim ausgeben ist leider anders, als die im Verzeichnis.


    Also, das sieht so aus:


    Im Ordner


    und so soll es auch aussehen.


    Aber er gibt mir das anders auch. Die Ausgabe ist so:


    Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich lese das so aus:




    Weiß jemand wie man das beheben kann oder so?


    Schonmal danke für die Antworten!!


    Random

  • Du solltest das Verzeichniss einfach mit einer anderen Funktion auslesen ;)
    Ungetestet aber etwa so:


    EDIT
    scandir kann mit zweiten Parameter die Sortierreihenfolge ändern (asc/desc/unsorted) - siehe scandir()

  • Danke schonmal. Soweit funktioniert das auch. Hab noch ein paar kleine änderungen gemacht, sonst hat er mir nämlich gar nichts angezeigt..


    Zum ersten


    PHP
    echo '<a href="'.$dir.$filename.'">'.$filename.'</a><br>';


    hab ich verändert zu


    PHP
    echo "<li><a href=".$dir.$filename">".$filename."</a></li>";


    Und natürlich auch Backslahses reingenommen..wusste nicht, dass er den hier wegnimmt :D


    und die Zeile

    PHP
    $matches = [];

    hab ich rausgenommen.


    Ansonsten funktioniert das super!! Danke dir!

  • Lass die Zeile lieber drinn, sonnst bekommst du n fehler wenn du mal keine Dateien findest.
    Und wenn die Zeile Fehler macht, musst du sie so schreiben: (das [] nach = ist die schnellinitalisierung für Arrays und funktioniert erst in neueren PHP Versionen)

    PHP
    $matches = array();
  • geht noch einfacher (meiner Meinung nach =)


    BTW -- Thea Sicherheit:
    Daten maskieren beim Ausgeben:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!