Frage: Semikolon bei "border"-Funktion nicht immer notwendig?

  • Moin,


    und erst einmal hallo in die Runde. Nachdem ich mich vor mehr als zehn Jahren mal ein wenig mit HTML beschäftigt hatte, es aber nie bis zu CSS geschafft habe, dachte ich, es könnte nicht schaden, den Kram aus Spaß mal wieder anzugehen. Danke erstmal für die ganzen Tutorials. Sehr verständlich, leicht nachvollziehbar und umsetzbar.


    Mein Punkt: Es wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass in den CSS das Semikolon extrem wichtig ist, weil die Sache sonst nicht läuft. Jetzt habe ich aber gerade beim Herumprobieren festgestellt, dass die "border"-Funktion in der Kurzschreibweise auch OHNE Semikolon am Ende funktioniert. Also


    Code
    border: green 4px dashed


    Zumindest bei mir ändert sich dann der Rahmen entsprechend der Angaben. Sobald ich zur regulären Schreibweise übergehe


    Code
    border-color: yellow;
    border-width: 4px;
    border-style: dotted;


    muss das Semikolon wieder her. Ohne Semikolon kein Rahmen.
    Ich finde das nicht weiter wild, aber es würde mich interessieren, warum das so ist.


    Browser: Firefox 37.0.2
    OS: LinuxMint 17
    Editor: normaler Texteditor

  • Hallo,


    das letzte Semikolon eines CSS-Anweisungsblocks kann wohl weggelassen werden. Also das Semikolon direkt vor der schließenden Klammer.


    In deinem zweiten Beispiel sollte also auch das Weglassen des Semikolons hinter dem dotted keine Auswirkungen haben. Entsprechend kann das Semikolon bei einer einzelnen CSS-Anweisung, wie in deinem ersten Beispiel, auch weggelassen werden.


    Ich habe mir allerdings angewöhnt hinter jeder CSS-Anweisung ein Semikolon zu setzen. So gibt es keine Probleme wenn ich die CSS-Anweisungen umsortiere oder zum Schluß neue hinzufüge.


    Mit der border-Funktion hat das nichts zu tun, das gilt für alle CSS Anweisungen.


    Gruss


    MrMurphy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!