Google Analytics - IP-Anonymisierung - __utm.gif nicht geladen

  • (das ist keine Frage, sondern ein Hinweis)


    Warum anonymisieren?

    https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de schrieb:

    Diese Funktion wurde entwickelt, damit Websiteinhaber ihre eigenen Datenschutzbestimmungen oder die Empfehlungen der lokalen Datenschutzbehörden in bestimmten Ländern einhalten können, wenn diese eine Speicherung der vollständigen IP-Adresse untersagen.


    Wie?
    http://blog.smarter-ecommerce.…alytics-ip-anonymization/


    Zum Thema:
    ich hab mir gerade den Arsch wund gesucht, da ich kein __utm.gif -request bekam.
    Nachdem ich mir den Traffic mal genauer angesehen hab, fand ich:


    eine Request auf google-analytics.com.
    Was hier interessiert ist der Parameter:

    Code
    1. &aip=1


    der uns sag, dass aip (anonymizeIp) auf den Wert 1 gesetzt wurde.


    Was wohl (früher?) das __utm.gif war, ist jetzt wohl eine GET Request vom Typ text/html


    Wie also prüfen, ob "anonymizeIp" aktiviert ist.
    Seite neu laden,
    Rechtsklick -> Element untersuchen (oder Firebug ect)
    -> Netzwerk
    Suchen/Filtern nach "analytics"
    wodurch die Request "http://www.google-analytics.com/collect?v......" gefunden werden sollte.
    Anklicken und im Header nach Parametern suchen,
    dort sollte dann der Key "aip" (hoffenlich :)) mit dem Wert "1" auftauchen.