Wie tabelle am rechten rand der content area fixieren?

  • Hallo



    Eigentlich hat das lesen der ganzen vorschriften nicht viel neues gebracht, aber das war bei meinem alter wohl auch nicht anders zu erwarten. Das soll aber nicht unbedingt heissen, dass meine frage jetzt in jeder beziehung 'perfekt' sein wird. .)


    Hier ist sie: Für meinen website habe ich mir neulich der einfachheit halber eine schablone abgeladen und dann einfach gefüllt. Siehe zb


    http://pro-mobile-internet.net/de1.html


    (Sorry, mit der klickbarkeit der links hat das leider nicht hingehauen.)


    Leuten mit höchsten anprüchen würde das wohl nicht genügen, aber meine messlatte liegt nicht ganz so hoch: Mir reicht das, der inhalt ist wichtiger. Was mir jedoch nicht reicht ist dies hier:


    http://pro-mobile-internet.net/index.html


    Dieser zusammengequetschte stumpen geht mir wirklich auf den geist. Dabei ist das schon die nach vielen versuchen bislang beste version, denn ursprünglich fing die tabelle mit den 3 fahnen (sitemap mitgezählt) schon links auf dem side bar an. Nach langem probieren im CSS und HTML ist es mir schliesslich gelungen sie auf die content area zu beschränken - wohl durch grössenbeschränkung der tabelle per HTML.


    Was mich aber weiterhin stört ist, dass ich sie


    - nicht am rechten rand fixieren (!),


    - bis an den linken rand der content area ausdehnen,


    - oben und unten noch ein stück leerfläche dazugeben kann, damit die seite etwas länger wird und nicht wie ein abgerissener fetzen aussieht.


    Auch ist mir nicht klar, ob ich das im CSS mache, oder aber per HTML auf der seite - oder falls einen teil hier, den anderen da, welchen jeweils wo? Stundenlanges googeln und probieren, im deutschen wie englischen bereich, hat letztlich zu keinem erfolg geführt - ausser wie gesagt dem beschränken der fahnentabelle auf die content area.


    Die bedingungen hinsichtlich code-einkopieren verstehe ich nicht richtig. Dass man das CSS über


    http://pro-mobile-internet.net/style.css


    sieht, weiss sicher jeder. Ebenso, wie man den quelltext der fraglichen seite anschaut. Die schablone ist Blueshine, siehe


    http://www.free-css-templates.com/preview/Blueshine/


    Ich habe das CSS leicht verändert, vor allem hinsichtlich schrifttyp und link-farben.


    Könnte mich jemand sachkundiges aufs richtige gleis setzen und vielleicht noch anstupsen, damit ich anfange in die richtige richtung zu rollen? Was also nicht helfen würde, wäre mir ein paar begriffe vorzuwerfen, wie 'float:right', oder 'cellpadding' usw (in der annahme, dann müsste ich es ja von selber richtig einordnen können), denn ich steige bei der komplexität des temas bisher von selber nicht richtig durch.


    Und klar: Wenn noch irgendwelche unerlässliche angaben fehlen, die ich im moment nicht erkenne, liefere ich sie auf anfrage gerne nach.


    Bin gespannt, ob was bei rauskommt...



    Gruss



    Don Mitchel

  • Hallo,


    das funktioniert so nicht.


    Du willst einen Holzvergaser in eine aktuelle Karosserie einbauen und erwartest die Umweltfreundlichkeit und die Fahrleistungen eines Neufahrzeugs.


    Wenn du von einer Webseite ein bestimmtes Aussehen und Verhalten erwartest solltest du auch zu aktuellem HTML / CSS greifen und die "Grammatik" beachten. Sonst wird das nichts.


    Da du dass durch deinen Beitrag aber schon gleich mal ablehnst wäre eine Antwort mehr oder weniger sinnfrei.


    Ich bin deshalb draußen.


    Gruss


    MrMurphy

  • Ich war ja auf einiges vorbereitet, aber zu hören dass es nicht geht, und ohne verständliche begründung, gehörte nicht dazu.


    Zb bin ich bei meinen eigenen versuchen auf den gedanken gekommen, eine tabelle im CSS zu definieren, denn da steht bisher keine, soweit ich sehe. Aber das hat nicht geklappt.


    Dann war die idee das CSS für die content area auf der index-seite aufzuheben, durch <style>[tabelle]</style>, aber auch das ging nicht.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass tabellen für die seitengestaltung passé wären, aber wie man es stattdessen macht stand nicht auf diesen fall übertragbar da.


    Im grunde haben wir ja diesen seitenaufbau


    http://www.html-info.eu/images…itionieren_mit_css_05.png ,


    wobei die inhalte gegenwärtig links anschlagen (float:left) und die länge der seite sich nach der menge des inhalts richtet. Dann müsste es doch möglich sein da eine tabelle anzuordnen, die 'rechts floatet', und wenn man sie richtig dimensioniert bis zum linken rand der content area geht, sowie sich etwas platz nach oben und verschafft?

  • Ja möglich ist das..! aber da musst du dich wohl selber durchlagen..
    Wie schon gesagt .. am besten baust du dir deine eigene Seite (oder nimmst eine morderne Vorlage).
    Dein Seitenaufbau ist ja nicht so schwierig und sollte für dich lösbar sein.
    Das HTML stell ich dir mal als 1. Schrit bereit..


    Wenn du die Seite ordentlich gelayoutet hast werden sich deine Probleme schnell in luft auflösen ;)
    Zu deinem problem mit der Startseite ... mach einfach die Deutsche version deiner Seite als startseite.. jeder nicht deutsch sprechende, wird das 'englisch' symbol rechts oben von alleine finden..!


    Übrigens klingen deine Texte (ohne dir zu nahe zu treten) sehr nach strasenhändler der einem irgendeinen schrott andrehen möchte (dreistes abwerten der Konkurenz ["erzählen eh nur schrott"], duzen [unproffesionell], ...)

  • Danke dir vielmals. Zwar benutzt auch du anfänglich eine art zeichensprache, wirst dann aber im gegensatz zu deinem vorgänger - der mir zu sehr in seinen allegorischen sfären schweben blieb - konkret genug, um auch in meinen niederungen noch verständlich anzukommen. .)


    Ich sehe also wieder einmal: Einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul. Möchte ich das angestrebte realisieren, steht mir eine ziemliche umarbeitung ins haus, nach nötiger einarbeitung in die materie. Da muss ich erst nochmal drüber schlafen. Mein spontanes gefühl ist: Gut, aber so wichtig ist es mir dann vielleicht doch nicht? Obwohl dieser index-fetzen natürlich schon etwas blöd aussieht...


    Als index-seite wollte ich bewusst die für die sprachwahl nehmen, um die sache quasi neutral zu halten. Zuerst hatte ich sogar dazu tendiert vielleicht englisch als index-seite zu nehmen, weil das von mir angesprochene problem aus den USA kommt - bis ca '03 hatten wir in Europa auf diesem sektor (aussenantenne für funktelefon im auto) technisch einwandfreie verhältnisse, bis die amis mit ihrem endlosen tartphone-hype über uns kamen und Ericsson, Nokia & co einfach das handtuch warfen statt zu kämpfen. Wen's genauer interessiert, siehe


    http://pro-mobile-internet.net/en1.1.html (das ist die 'verborgene seite')


    Bei der lektüre wäre etwas HF-technisches denkvermögen (neben binärem solchen) zwar nicht zwingende voraussetzung, aber auch kein nachteil...


    Zum tonfall noch. Ich wollte keinem zu nahe treten, bin mir der du/Sie-problematik durchaus bewusst. Auf der anderen seite hatten die skandinavier bis in die 60er-jahre auch diese unterteilung, und dann haben sie sie relativ schnell (weitestgehend) abgeschafft im täglichen umgang - das geschah einfach in der praxis, indem jeder teilnahm, der dazu bereit war. Allerdings ging der anstoss dazu von einem schwedischen ministerium aus und hatte damit quasi offiziellen segen. Auf derartiges wird man im deutschen sprachraum wohl lange warten müssen. Die geschichte des englischen zeigt, dass sprachen ohne diese unterteilung zu erstaunlichem in der lage sind. Allerdings kam bei ihnen zusätzlich noch die vermischung der 'deutsch'- und 'französisch'-sprachigen bevölkerungen hinzu, mit dem daraus folgenden zwang, sich auf eine gemeinsame verkehrssprache zu verständigen.


    Und meine formulierungen sollten nicht hökerisch, sondern einfach allgemeinverständlich sein. Gleichzeitig wollte ich durchaus den wahrscheinlich verbreiteten unwillen gegenüber den heute herrschenden amerikanisierten wirtschaftsverhältnissen (kennzeichen: untaugliche kettenläden und hotlines, statt früher qualifizierter funkfachgeschäfte mit werkstätten) ausnutzen, um die botschaft leichter rüberzubringen. Davon abgesehen habe ich mich so krass wie du ('schrott') ja nicht ausgedrückt: Das schlimmste wort ist 'trollen'. Lies mal über den 2. absatz hinaus, du wirst staunen was da noch alles kommt. Nicht zuletzt bestätigung der richtigkeit meiner technischen aussagen von unerwarteten seiten.

  • So eine Index Seite mit Auswahl der Sprache ist aber auch definitiv veraltet und nicht mehr praxisnah. Was man daraus macht ist natürlich etwas anderes. Man sollte jedoch in Betracht ziehen, dass man mittels PHP über die $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'] Variable die Sprache des benutzten Browsers ermitteln kann. Nicht in 100% aller Fälle aber dafür lässt sich immer ein Fallback einrichten. So kann man die Sprachwahl automatisieren und alternative Sprachen trotzdem an einem passenden Platz anbieten. Außerdem wäre ein Hinweis auf die automatische Selektion nicht verkehrt.


    Nur um die Möglichkeit mal zu erwähnen.

  • Danke vielmals, aber das ist weit hinter meinem aktuellen horizont.


    Ich habe mir jetzt vorgenommen, die nächsten wochen und monate mal w3schools.com durchzuarbeiten, um etwas mehr system in die sache zu bekommen. Bisher beruhte alles zu sehr auf zufällen.


    Danke allen beiträgern, ich selber klinke mich an dieser stelle aus.



    Gruss



    Don Mitchel
    PS 'Geht nicht gibt's nicht':



    Nun habe ich durch freihändiges rumprobieren im CSS und auf der index-seite doch noch erreicht, dass


    http://pro-mobile-internet.net/


    diesen 'fetzen'-charakter verloren hat. Da muss ich dann wohl vermuten, dass sich auch noch die tabelle optimieren liesse, wenn man sich nur entsprechend reinkniet. Aber ich glaube, jetzt habe ich erstmal genug vom tema...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!