Probleme mit der "Verankerung"

  • Liebe Leute, ich habe ein Problem,


    zwar funktioniert bei mir die horizontale Verankerung:


    Bild: http://goo.gl/VJGh3D Website: http://goo.gl/GHcctP


    dennoch habe ich eine Frage zu diesem Thema:


    ist es möglich anstatt von "BILD 1" "BILD 2" "BILD 3" ... wo man dann zur entsprechenden Stelle springt,


    lediglich ein >> und ein << einzusetzen???? Also ein >> für "weiter" und << für "zurück"!!!!


    das müsste doch mittels php funktionieren, habe aber keine Ahnung wie?


    Wer kann mir dabei helfen???


    Grüsse T.

  • 1. Am einfachsten ist es immer, wenn man den Code gleich mitgibt, denn dann kann man dir viel besser helfen. ;)


    2. Sind die verschiedenen Bilder in einer anderen HTML-Datei, also kommt man auf eine neue Seite, wenn man z.B. auf Bild 4 klickt? Wenn das so ist, kannst du es einfach mit HTML machen. Falls nicht, brauchst du PHP.

  • Ja sicherlich, entschuldigung! :o)



    Hier also der Quelltext, mit den Funktionen wie ich es mir vorstelle!






    Das Menue oben führt zu weiteren Unterseiten, die aber "mehrseitig" sind sodas man horizontal scrollt!


    Speziel jetzt das Menue unten, was dort zu sehen ist, erscheint nur bei der Unterseite "works", wo man dann die verschiedenen Arbeiten anklick, wobei es sich jedoch um mehrere Fotos handeln kann (oder ein Video) die man sich horizontal erscrollt!


    Villeicht.... , das habe ich mir auch gedacht, benutze ich das untere Menue (im Footer), bei den verschiedenen Unterseiten (die man oben anklickt) sozusagen als Kapitel-Überschrift!


    Ich möchte eigentlich, wenn es geht kein java-script benutzen müssen, villeicht nur zusätzlich, die Funktionen sollen aber auch ohne erreichbar sein!


    Vielen dank ersteinmal!


    Grüsse T.


    P.S. : Villeicht ist dieses ganze "Gerüst" auch viel zu umständlich gecodet und man würde es so in der Form nicht machen (bei horizontalen Webseiten)!
    Einen Tipp habe ich bekommen: http://www.gipspferd.de/forumhilfe/anker/anker.htm
    Stimmt das? Was denkt ihr?


    Als (relativ) funktionierendes Beispiel möchte ich diese Seite anführen obwohl mich einige Sachen vorallem der Navigation, sehr stören: http://elfletterig.nl/pjroggeband

  • Tut mir Leid. Ich verstehe irgendwie nicht, was du vor hast bzw. wo das Problem liegt. Vielleicht hilft es, wenn du das ganze nochmal anhand eines Bildes deutlich erklärst und vielleicht auch einzeichnest, was anders sein soll. Weil so kann ich dir nicht helfen. Sorry! :/

  • hi JR Cologne,


    ich habe es mal versucht.....


    [Blockierte Grafik: http://goo.gl/vcpG1t]



    zur zusätzlichen erläuterung:


    (links auf der zeichnung geht`s los! = startseite)


    dort siehst du den viewport, oben rechts ist das hauptmenue ( works text news cv kontakt/impressum ) ===> bei klick >>> geht es jeweils auf eine neue unterseite weiter ( works text news ..... )


    die jeweilge unterseiten kann man horizontal scrollen



    weiter am beispiel der unterseite "works" ( zeichnung weiter rechts )


    dort ist wieder der viewport


    unten im footer ( grün eingekreist ) ist eine menueleiste wo man zwischen mehrere fotos wählen kann (hier BILD 1 --> Bild 9) ===> bei klick >>> geht es jeweils auf eine neue unterseite BILD 1, BILD 2, Bild 3 .... weiter....


    das foto wird im darüber liegenden orangenen bereich angezeigt


    BILD 1, BILD 2, BILD 3, BILD 4 ..... können aber auch aus mehreren fotos (aber auch videos) bestehen, deshalb kann man im orangenen bereich weiter nach rechts scrollen


    dazu sollen die bottons >> und << zum scrollen dienen (in der skizze hell-blau eingezeichnet), die findet man im footer unten neben den "BILD 1 --> BILD 9" bottons


    mit denen soll man zwischen den weiteren fotos (beispielsweise im bereich BILD 1...) hin und her scrollen können


    so, nun wollte ich dazu die anker-funktion anwenden, und die bottons >> und << (hell-blau eingezeichnet) zum hin und her bewegen


    noch habe ich ich keine genaue ahnung wie man das anstellen könnte


    für die anker habe ich id`s verwendet ( 1 2 3 ... ) (dabei können (auf der viewportseite) immer jeweils zwei fotos nebeneinander abgebildet werden / siehe skizze / sollte passen!)


    es müsste quasi eine variable hoch und runtergezählt werden ( ID ???? )


    ich habe die funktion label entdeckt und mit before: und after: wollte ich es hinbekommen



    -----


    <label id="l1" for="ID = 1"></label>
    <label id="l2" for="ID = 2"></label>
    <label id="l3" for="ID = 3"></label>


    (nur rein als gedankenskizze!!!!)
    ......




    label {
    cursor:pointer;
    }


    label:before , label:after {
    content:"<";
    ...
    }


    label:after {
    content:">";
    ...
    }



    ----------------



    ist DAS ein möglicher weg???



    grüsse siedler

  • :thumbup: So ist es doch alles schon viel verständlicher. Danke. :)


    Also: Wie du schon richtig erkannt hast, kann man den divs einfach id's geben und dann mit einem normalen <a>-Tag dort hinspringen.


    Für den Fall, dass die Bilder auf unterschiedlichen Seiten sein sollen, also so, wie du es ja gerade hast, denn im Footer ist ja bei jedem Bild eine neue HTML-Datei angegeben: Dann würde es, glaub ich, auch nur mit HTML funktionieren, weil du dann einfach einmal im Footer die ganz normalen Links Bild 1, Bild 2, ... hast, wo man dann jeweils zu anderen Seiten springt, wo dann, wenn man auf z.B. Bild 2 geklickt hat, auch die Bilder von Bild 2 innerhalb des Viewports erscheint. Die Weiter und Zurück Funktion geht dann auch ohne Probleme. Man muss diese dann nur richtig verlinken. Also wenn man z.B. auf der Bild 2 Seite ist, muss man beim Zurück-Button Bild 1 verlinken und beim Weiter-Button Bild 3. Ist ja auch logisch.


    So, falls du jetzt aber das Ganze auf einer Seite haben möchtest, also so, dass man horizontal scrollen muss, um andere Bilder sehen zu können, kannst du es eigentlich nur mit JS oder PHP lösen. Bei JS bin ich aber schon mal definitiv raus. Ob das mit PHP geht, weiß ich leider auch nicht. JS wäre aber sowieso die bessere Wahl bei deinem Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!