Bilder in HTMl im Text an beliebiger Stelle platzieren und umfliessen lassen

  • -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Rahmenbedingungen


    zusätzliche Techniken: Joomla!, GIMP


    Einschränkungen: keine


    Browser & Betriebssystem: Firefox, Windows, Linux (verschiedene Varianten sind moeglich, Ubuntu, SuSE, Linuxmint)


    Editor: gedit, Scriptly, Bluefish


    Problembeschreibung: Hallo, ich bin neu hier und finde das Tutorial in der Sache sehr gut und auch gut verstaendlich und hilfreich, wenn ich mal Fragen habe und Anregungen brauche. Ich habe schon seit vielen Jahren unter http://gupki.de eine eigene Website und binde gern Bilder in Texte ein (habe viel Jahre im IT-Service-Bereich gearbeitet und bin inzwischen Rentner). Ein Bild an den rechten oder linken Rand zu positionieren und den Text umfliessen zu lassen, stellt fuer mich kein Problem dar und den Code dafuer kann ich mir auch in verschiedenen Varianten erzeugen. Ich moechte aber auch mal Bilder (am Anfang nur mal ein Bild!) an beliebiger Stelle im Text positionieren und vom Text rundum umfliessen lassen, wie man dies auch in einem guten Schreibprogramm problemlos kann. Ich finde dazu bisher einfach keinen Loesungsansatz und aus den Beispielen im Tutorial und auch in anderen Tutorials bin ich auch nicht wirklich fuendig geworden. Dass es in HTML mit CSS und ggf. PHP nicht gehen soll, kann (und will) ich mir nicht vorstellen. Mit PHP habe ich bisher praktisch keine wirklichen Erfahrungen. Kann mir jemand helfen, bzw. einen Tipp geben? Ein nachvollziehbarer Beispielcode waere natuerlich ideal. Vielleicht bin ich bisher auch einfach nur noch nicht tief genug in HTML und CSS eingestiegen?
    In der Hoffnung, dass mir jeamnd weiter helfen kann, verbleibe ich mit freundlichen Gruessen,
    Gupki


    Fehlermeldung/-beschreibung: Eine konkrete Fehlerbeschreibung habe ich aktuell noch nicht, ich brauche mehr eine prinzipielle Antwort, einen Loesungsansatz oder ein Codebeispiel dafuer.


    bisherige Lösungsversuche: HTML mit CSS, Boxmodell, viele Versuche mit align, float und div und absoluter und relativer Positionierung


    Code: Dafuer ist es noch zu frueh, ich brauche erst einmal mindestens einen Tipp oder einen Loesungsansatz.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo


    zunächst einmal gilt es in Foren als unhöflich und arrogant ohne sachlichen Grund in die vorgegebenen Schriften und ihre Darstellung einzugreifen.


    Zitat

    Ich moechte aber auch mal Bilder (am Anfang nur mal ein Bild!) an beliebiger Stelle im Text positionieren und vom Text rundum umfliessen lassen, wie man dies auch in einem guten Schreibprogramm problemlos kann.


    Du hast Sinn und Zweck von HTML / CSS nicht verstanden. Sie dienen der Informationsübermittlung zu einer Vielzahl von Endgeräten. Bildschirme (und Drucker) sind nur ein Teil davon. Webseiten haben keine Größe. Und Editoren sind keine Schreibprogramme. HTML/CSS mit Schreibprogrammen zu vergleichen entspricht einem Vergleich von Äpfeln mit dem Mond. Da gibt es nur wenige Gemeinsamkeiten.


    Zitat

    Ich finde dazu bisher einfach keinen Loesungsansatz und aus den Beispielen im Tutorial und auch in anderen Tutorials bin ich auch nicht wirklich fuendig geworden.


    Da deine Wünsche für die Informationsübermittlung überhaupt nicht notwendig sind gibt es keine Lösungsansätze. Wer HTML / CSS nicht verstanden hat und es trotzdem erzwingen möchte muss halt zu (meist optischen) Tricks greifen.


    Zitat

    Dass es in HTML mit CSS und ggf. PHP nicht gehen soll, kann (und will) ich mir nicht vorstellen.


    Es tut mir leid dass ich deinen Horizont erweitern muss.


    Zitat

    Mit PHP habe ich bisher praktisch keine wirklichen Erfahrungen.


    PHP nützt in dieser Hinsicht auch nichts. Im Endeffekt liefert es reinen HTML-/CSS-Quellcode an die Besucher aus.


    Zitat

    Kann mir jemand helfen, bzw. einen Tipp geben?


    Dir bleibt nur im Internet nach Tricks Ausschau zu halten. Die in Zeiten von Smartphones und Tablets meist nur eingeschränkt funktionieren werden.


    Eine Anleitung findest du zum Beispiel unter


    http://alistapart.com/article/crosscolumn


    Gruss


    MrMurphy

  • Hallo MrMurphy,
    danke fuer Deine schnelle Antwort und gleich vorab eine Entschuldigung. Wie die komische Formatierung in meinem Beitrag entstanden ist, ist mir nicht ganz klar, jedenfalls, als ich sie heute sah, war ich auch entsetzt. Gestern, als ich das Forum verliess, hatte ich sie so noch nicht gesehen. Ich habe sie inzwischen natuerlich korrigiert. Ich kann es mir nur so erklaeren, dass dies ohne meinen ausdruecklichen Willen entstanden ist und von den heute vielfach "mitdenkenden" Ansaetzen kommt, die leider nicht immer so "denken", wie man dies selbst moechte und wo man den Schalter zum Ausschalten auch nicht immer leicht findet (ich habe schon den Anspruch, ein muendiger User sein zu wollen, aber es wird mir manchmal nicht leicht gemacht - ich schreibe nicht von meinem Standardcomputer). Aber mit Unhoeflichkeit oder sogar Arroganz hatte das wirklich nichts zu tun.


    Zu Deinen Tipps und Antworten heute nur so viel:

    • Den Link werde ich mir mal in Ruhe anschauen und mich dann dazu vielleicht nochmals melden (mein Englisch ist nicht so gut, dass ich den Text ohne Hilfen so lesen kann, dass mir alles gleich leicht verstaendlich ist - ist es in einem deutschsprachigen Forum nicht vielleicht auch etwas unhoeflich, auf einen englischsprachlichen Link zu verweisen, ohne dies ausdruecklich zu vermerken? Wenn mein Englisch perfekt waere, haette ich nicht im deutschsprachlichen Forum angefragt).
    • Zu meiner Sachfrage: Ich bin beim weiteren Nachdenken darueber auch schon zu dem Ergebnis gekommen, dass ein rechts und links um ein Bild fliessender Text schwer lesbar ist und wenn ich so etwas designt habe, habe ich auch immer den rechten oder linken Rand des Textes gewaehlt und es ist wahrscheinlich nur bei sehr kleinen Bildern (vielleicht Icons?) von Interesse und eben so in HTML und CSS nicht vorgesehen. Wenn Du Dir die Zeit nimmst, Deinen Text mal etwas kritisch zu lesen, erkennst Du dann auch Ansaetze von Unhoeflichkeit oder Arroganz? Ich habe kein Wort ueber die Groesse von Webseiten geschrieben und ich habe auch nicht Schreibprogramme mit HTML und CSS verglichen. Ich wollte nur eine Antwort darauf, ob eine vergleichbare Funktionalitaet aus Schreibprogrammen (die vielleicht eher vertraut ist) sich konzeptionell auch in HTML und CSSrelativ leicht realisieren laesst. Und Deine Aussage, dass Web-Seiten keine Groesse kennen, kann ich so auch nicht nachvollziehen, warum kann ich dann die Groesse von Bereichen (div) oder Bildern im Web designen? Und als HTML erfunden wurde gab es als Ausgabegeraete auch noch keine Smartphones. Ist deshalb Deine Aussage, wonach ich den Sinn und Zweck von HTML nicht verstanden haette, als Bewertung Deinerseits nur aus meinem Text nicht etwas gewagt?

    Auch wenn Du nun meine Antwort als etwas belehrend empfinden magst, trotzdem herzlichen Dank, sie hat mir geholfen und in solch einem Fall hift vielleicht ein Zitat, welches meine Mutter immer gern gebrauchte: "Die Haelfte der Menschheit drueckt sich schlecht aus und die andere Haelfte missversteht sie."
    Nochmals herzlichen Dank und beste Gruesse,
    Gupki

  • Hallo


    Zitat

    ist es in einem deutschsprachigen Forum nicht vielleicht auch etwas unhoeflich, auf einen englischsprachlichen Link zu verweisen, ohne dies ausdruecklich zu vermerken?


    Wenn es gleichwertige deutschsprachige Seiten gibt sehe ich es ähnlich.


    Zum einen gibt es die aber nicht. Zum anderen ist von der Anleitung nur das CSS entscheidend und aus deinen Bemerkungen kann ich schließen, dass du über ausreichende CSS-Grundkenntnisse verfügst. Des Text selbst ist für eine Umsetzung nicht erforderlich, zumal es mehrere in sich klar strukturierte Beispiel gibt. Und du hattest speziell um Codebeispiele gebeten. Herz, was willst du mehr?


    Zitat

    Wenn Du Dir die Zeit nimmst, Deinen Text mal etwas kritisch zu lesen, erkennst Du dann auch Ansaetze von Unhoeflichkeit oder Arroganz?


    Nein, sondern von klaren eindeutigen Aussagen.


    Zitat

    Ich habe kein Wort ueber die Groesse von Webseiten geschrieben


    Genau deshalb muss ich davon ausgehen, das du über den entscheidenden Unterschied zwischen gedruckten Ausgaben und Webseiten nicht im klaren bist, was sich in deiner Antwort


    Zitat

    Und Deine Aussage, dass Web-Seiten keine Groesse kennen, kann ich so auch nicht nachvollziehen, warum kann ich dann die Groesse von Bereichen (div) oder Bildern im Web designen?


    dann ja auch bestätigt. Ohne dieses Grundverständnis schreiben wir jedoch ganz schnell aneinander vorbei.


    Vielleicht hilft dir dabei der folgende Link weiter:


    http://little-boxes.de/lb1/1-d…ist-nicht-aus-papier.html


    Gruss


    MrMurphy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!