Bilder-Galerie

  • Hallo


    Zitat

    wenn man eben ganz genaue Tabellen bzw Elemente eben baut die nicht vverzogen werden sollen und Text ect immer gleich bleibt


    Diese Vorstellung ist bereits seit Jahren veraltet. Webseiten müssen nicht überall (auf jedem Gerät) gleich aussehen, sondern so, dass die Besucher sie möglichst problemlos erfassen und lesen können.


    Deshalb kann ich nur immer wiederholen: Nicht die Ausgabegeräte bestimmen das Aussehen einer Webseite, sondern ihr Inhalt.


    Beispiel: Wenn eine Tabelle (hoffentlich auch mit tabellarischen Daten) in der Breite (und eventuell auch Höhe) nicht vollständig angezeigt werden kann sollte überlegt werden, wie sie anders gestaltet werden kann. Die User dann wild rauf und runter sowie seitswärts scrollen zu lassen wäre so ziemlich die schlechteste Lösung.


    Gruss


    MrMurphy

  • braucht man eigentlich gestalungsraster bzw grids zwangsläufig oder reichen auch div tags für simple seiten um responsive zu arbeiten? für schlichte einfache sachen also minimal reichen doch auch nur divs oder gibts dann probleme? (klar, für große komplexe sachen ist das raster wichtig für die brakepoints, oder?


    ist ein div aufbau eine alternative zu grids oder gehört es eigentlich zusammen? also ein grid gerüst und / oder ein div aufbau mit main-container ect? grids klingen mir moderner und bessere für responsive als der aufbau mit div tags, wenn ich das richtig erkenne.


    diese grips und raster sind eigentlich hilfen zum leichter arbeiten, oder?

  • Hallo


    Zitat

    braucht man eigentlich gestalungsraster bzw grids zwangsläufig


    Nein, die sind eher nachteilig, da sich dann der Inhalt dem Grid anpassen muss und


    Zitat

    Nicht die Ausgabegeräte bestimmen das Aussehen einer Webseite, sondern ihr Inhalt.


    das nur sehr eingeschränkt funktioniert, abhängig von der Gridgröße.


    Grids von von Webseitenerstellern bevorzugt, die mit einem Responsive Design überfordert sind. Die Seiten passen sich dann zwar der Fensterbreite an, aber es müssen viele Kompromisse geschlossen werden.


    Grids eignen sich, wenn nicht so sattelfesten Webseitenerstellern der grundsätzliche Aufbau der Seite erleichtert werden soll, siehe zum Beispiel Bootstrap.


    Zitat

    ist ein div aufbau eine alternative zu grids oder gehört es eigentlich zusammen


    Bei "div aufbau" wird mir ganz schummrig. Besser wäre "Aufbau mit semantisch korrekten Containern". Und ja: das gehört dann zusammen.


    Zitat

    grids klingen mir moderner und bessere für responsive als der aufbau mit div tags


    Nein, das gehört zusammen. Und besser: nein. Grids sind wie schon geschrieben ein Hilfsmittel, welches ein optimales Responsive Design einschränkt.


    Zitat

    diese grips und raster sind eigentlich hilfen zum leichter arbeiten, oder?


    Genau: Leichter arbeiten für den Webseitenersteller, für die Besucher hingegen ein schlechteres Design. Aber immer noch um Klassen besser als statische Seiten.


    Gruss


    MrMurphy

  • vielen dank. also sind diese grids ein rollstuhl für webdesigner... man kann fahren aber eben nicht um jede kurve? sollte ich das thema dann direkt vergessen und ohne arbeiten. :) hat mich gerade verwirrt mit dem raster als ich noch ein tuotorial zum aufbau angeschaut habe. :rolleyes:



    welchen editor benutzt ihr eigentlich? subline habe ich getestet, würd gern eine alternative (kostenlos) die auch html5 und css3 unterstützt (soviel schreibhilfen wie möglich :-P) habe dreamwaver mal getestet, aber denke mit sowas lernt man schlecht, (kostet auch) da es zuviel selber macht bzw verlockt alles mit menüs einzufügen :D

  • Hallo


    Zitat

    also sind diese grids ein rollstuhl für webdesigner


    Das ist zwar etwas übertrieben, aber im Prinzip: ja.


    Zitat

    sollte ich das thema dann direkt vergessen und ohne arbeiten


    Nein. Grids sind eine Hilfe, aber sie schränken auch ein. Darüber musst du dir klar sein. Ein optimal mögliches, aktuelles Responsive Design ist damit nicht zu erreichen.


    Im oberen Bereich der Webseitenerstellung sind Grids halt nur die zweite Wahl, aber besser als die meisten anderen Möglichkeiten. Wobei noch zwischen Grids und Spaltenlayout zu unterscheiden ist. Nicht das du Grid schreibst aber ein Spaltenlayout meinst.


    Ein sinnvolles Grid zu erstellen erfordert sehr viel Hintergrundwissen. Wenn ich deine Beiträge lese, fehlt dir das. Wenn du Grids benutzten willst solltest du deshalb auf bewährte wie Bootstrap zurückgreifen und dich da einarbeiten.


    Gruss


    Murphy

  • Ein Bootstrap(Grids)-Aufbau ersetzt also das Grundgerüst mit Containern komplett, ja?


    p.s. Ich teste jetzt mal Aptana Studio 3, Scriptly hat mir manchmal zu wenig Hilfsvorlagen und Texterkennungen. Einwende? :-).


    Du hast Recht ich bin ziemlicher Anfänger, deswegen freue ich mich auch über Erklärungshilfen von euch. Ich schaue (habe grade Urlaub) die ganze Zeit Videos auf Youtube an, manchmal wie jetzt mit den Grids ist man dann bisschen durcheinander.

  • Hallo


    Zitat

    Ein Bootstrap(Grids)-Aufbau ersetzt also das Grundgerüst mit Containern komplett, ja?


    Kann, muss aber nicht. Jede Webseite benötigt ein Grundgerüst, das du aber selbst zusammenbauen kannst.


    Zitat

    Ich teste jetzt mal Aptana Studio 3, Scriptly hat mir manchmal zu wenig Hilfsvorlagen und Texterkennungen. Einwende? :-).


    Auch bei den Editoren gibt es kein richtig oder falsch. Ein einfacher Editor, den der Anwender in und auswendig kennt ist häufig sinnvoller als ein anspruchsvoller, mit dem der Anwender aber überfordert ist.


    Scriptly hat das Problem seit 3 Jahren nicht mehr weiterentwickelt zu werden und teilweise HTML5 bzw. CSS3 Regeln nicht umsetzen zu können. Ich hatte es schon in anderen Foren, das bestimmte Lösungen damit schlicht nicht möglich waren. Von daher kann ich den nicht mehr empfehlen.


    Gruss


    MrMurphy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!