Video-Wiedergabe in einem Frame

  • Hallo liebe Experten,


    ich habe die Homepage meines Vereins noch in Frames laufen. Ich weiß, dass dies nicht up to date ist, habe aber noch nicht die Zeit gefunden alles umzuschreiben.
    Meine Menues liefen früher auch in Flash. Das habe ich bereits auf CSS3 umgestellt. Nun wollte ich auch die Videos von Flash auf HTML5 umstellen.


    Deshalb habe ich den Video-Tag eingebaut:


    HTML
    <video autoplay width="1000" height="300">
    <source src="film.mp4" type="video/mp4">
    Ihr Browser kann dieses Video nicht wiedergeben.
    </video>


    Wenn ich die html-Seite mit dem Video direkt aufrufe, funktioniert sie.
    Sobald die html-Seite aber über mein Frameset aufrufe läut das Video nicht. Es erscheint nur ein schwarzes Viereck in der vorgegebene Größe.


    Gibt es hier für eine Lösung, ohne dass ich auf Frames verzichten muss?


    Vielen lieben Dank für jede Hilfe. :)


    Kurtus

  • Der Pfad sollte stimmen, denn , wie schon erwähnt, wenn ich die Seite direkt aufrufe, sehe ich das Video.


    Hier der direkte Pfad: http://www.mcv-moemlingen.de/startfiles/start_normal.html
    Wenn man nur www.mcv-moemlingen.de eingibt, kommt die Seite im Frame aber eben ohne das Video wiederzugeben.


    PS:
    Nicht wundern, ich werde demnächst alles überarbeiten um auf HTML5 umzustellen, zurzeit ist die Homepage in der Programmierung noch total veraltet.


    L.G.


    Kurtus

  • Hi Sempervivum,


    das habe ich ebenfalls probiert, damit geht es gar nicht mehr, weder mit dem direkten Link noch im Frame... ;(


    Update: ich hatte http:// nicht mit angegeben.


    Nun funktioniert es mit Deinem Hinweis.


    Vielen lieben Dank!!!


    Kurtus

  • Die Videoeinbindung für YouTube Video funktioniert ausschließlich über iFrames.


    Codeschnipsel:


    HTML
    <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/abcdef1234" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


    Wenn du den Parameter "&rel=0" an der richtigen Stelle einfügst, kannst du den Aufruf von weiterführenden Videos unterbinden. Du hast also noch ein paar Möglichkeiten über bestimmte Parameter Anpassungen vorzunehmen. Die Höhe und Breite des Fensters kannst du ganz einfach via width und height ändern.


    Codeschnipsel:


    HTML
    <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/abcdef1234&rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


    Du kannst dich auch nochmal in diesem Blogartikel informieren. Dort kannst du nachlesen wie du deinen Videofilm von externen oder internen Quellen richtig einbinden kannst und was du dabei beachten solltest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!