• Ich habe ein Problem mit meinem CSS Layout.


    Zu leichteren Übersicht habe ich bunte Farben genommen.
    Dem Wrapper habe ich einen Rahmen gegeben um zu sehen was ich meine.


    Ich möchte dass außerhalb von diesem Rahmen der Background geändert werden kann ohne dass die Header Sidebar und die überschrift davon abhängig sind. Wie ihr seht ändert sich auch der Inhalt vom Wrapper.


    WICHTIG ist, dass der Footer unten bleibt.


    Das Menü soll runter bis zum Footer gehn und der Content soll genauso runter bis zum Footer. Leider habe ich das bisher nicht geschafft. Bitte um Hilfe :)


    Danke





  • Hallo


    Zitat

    Ich möchte dass außerhalb von diesem Rahmen der Background geändert werden kann ohne dass die Header Sidebar und die überschrift davon abhängig sind. Wie ihr seht ändert sich auch der Inhalt vom Wrapper.


    Dann darfst du nicht dem Sternchen ( * ) die Hintergrundfarbe geben. Das ist sowieso schlechter Stil. Sondern dem body.


    Das margin und padding beim Sternchen auf Null setzen hat sich auch nicht bewährt und sollte vermieden werden. Viele Abstände, die die Browser von sich mitliefern, sind sinnvoll und können problemlos übernommen werden.


    Zitat

    Das Menü soll runter bis zum Footer gehn und der Content soll genauso runter bis zum Footer. Leider habe ich das bisher nicht geschafft.


    Das geht auch nicht so einfach, sondern erfordert einiges an Hintergrundwissen.


    Bis vor ein, zwei Jahren ging das nur mit optischen Tricks. Dazu kannst du nach "faux column" googeln. Das sollte jede Menge Infos liefern, so dass ein ellenlanger Text von mir sinnlos wäre.


    Als weitere Möglichkeit kannst du den Hintergrund mit "background-image linear-gradient" füllen.


    Oder du must dich mit dem Flexbox Modell beschäftigen. Dazu wirst du deine Datei aber komplett neu aufbauen müssen. Das wäre zwar in die Zukunft gerichtet sinnvoll, grade wenn deine Seite auch auf Smartphones und Tablets funktionieren soll. Aber dazu wird dir noch das Hintergrundwissen fehlen. Wenn es dich interessiert kannst du nach "flexbox" googeln. Dazu gibt es inzwischen auch einige deutschsprachige Seiten.


    Gruss


    MrMurphy

  • Danke für deine Antwort.


    Genau sowas hab ich befürchtet, deswegen hab ich so wenig gefunden.
    Du rätst mir also zu flexbox? und ja du hast recht, ich hab so gut wie keine Kenntnisse. Bin ganz neu dabei :)


    Dann werd ich mich mal schlau machen.


    Vielen Dank.


    GlG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!