Download Links verstecken

  • Hallo Freunde,
    ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch im Thread und würde mich sehr über eine Antwort freuen die mich bei meinem Problem weiterbringt.



    Ich betreibe einen Online Store auf Wordpress Basis.


    Wenn ein Kunde ein Produkt kauft hat er über seine "MY ACCOUNT" Area
    zugriff auf seinen Download Link. Dieser Download Link verweist auf ein
    durch Wordpress generierten Link der im grunde auch nicht geteilt werden
    kann, da bei sharen des Links abgefragt werden würde ob der User auf der
    Seite eingeloggt ist oder nicht. Für einen dritten wäre dieseer Link unbrauchbar ohne den dazugehörigen Login.
    Soweit so gut also...




    Sobald der Browser die angefragte Datei vom Server (FILEHOSTER z.B:
    Dropbox direct download etc.) empfängt, kann man jedoch im Download
    Manager des Browsers die tatsächliche quelle des Downloads erkennen und
    könnte diese ziemlich einfach teilen und verbreiten und somit den
    download für jedermann zugänglich machen.




    Glaubt Ihr es gibt eine Lösung dies zu verhindern ?

  • wolf
    Danke für die schnelle Antwort, allerdings scheint dies mein Problem nicht zu lösen. Wenn ich in dem von dir gezeigten Beispiel die Dateien herunterlade, ist zwar der Preview Link nicht der tatsächliche da auf eine PHP oder HTML Datei verwiesen wird die den Browser zum herunterladen zwingt,
    jedoch kann ich unter "DOWNLOADS ANZEIGEN" in der Download Historie des Browsers ganz einfach die echte Quelle der heruntergeladenen Datei ermitteln.


    Das ist das Kernproblem. Sobald der download ausgeführt wird/wurde spuckt der Browser den ursprung der Datei aus.

  • Die tatsächliche quelle ist in diesem Fall aber ein PHP script ... mit dem PHP script kannst du prüfen ob der Kunde gekauft hat, stichwort SESSION / DATENBANK, und wenn ja, die Datei streamen oder eban es lassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!