height und width in Abhängigkeit von...

  • Hallo Zusammen.


    ich bin am verzweifeln mit css.


    Ich habe ein Design erstellt, welches 3 Header enthält (Header für Text, Header für Logo und Header für Benutzerinfos) eine Navigationsbar an der linken Seite und einenen Content bereich. Jetzt möchte ich die Höhe der Navigationsbar und die Höhe des Contents berechnen lasse, sodass min-height folgendes ergibt.
    min-height: 100% - header1.height - header3.heigth;


    Und gleichzeitig möchte ich berechnen, wie breit der Content sein darf (width= 100% - navbar.width)


    Im Anhang ein Screenshot zur Verdeutlichung


    Hier der HTML Code


    Hier der CSS Code


    Kann mir jemand bitte Helfen?

  • Hallo,


    du hast leider falsche Vorstellungen wie in HTML mit CSS Elemente angeordnet werden beziehungweise aufeinander reagieren. Deshalb wäre es am sinnvollsten du würdest erst einmal die Grundlagen lernen.


    So werden mit position:absolute Elemente aus dem Fluss einer Webseite genommen und können nicht mehr auf andere Elemente reagieren. Damit ist jede Berechnung sinnlos.


    Weiterhin bestimmt sich die Höhe von Elementen aus ihrem Inhalt. Es ist schlechter Stil in Webseiten unnötige Höhenangaben zu machen. Außerdem führt das immer wieder zu Problemen, wenn sich der Inhalt ändert.


    Wenn zwei nebeneinanderliegende Spalten gleich hoch werden sollen muss entweder auf "faux column" zurückgegriffen werden oder sie müssen mit dem "Flexbox-Modell" ausgerichtet werden.


    Wenn Seiten sich auch bei wenig Inhalt mindestens bis zum unteren Fensterrand erstrecken sollen solltest du nach "sticky footer" suchen.


    Ohne grundlegende Änderungen an deinem CSS-Code wird aber keine der Lösungen funktionieren.


    Gruss


    MrMurphy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!