Menü einbinden und Ordnerstruktur - wie?

  • Hallo!


    ich bin ganz neu hier, weil ich vor ca. zwei Wochen angefangen habe mir mittels dieser Seite HTML und CSS beizubringen. Durch das Seminar bin ich weitgehend durch. Jetzt versuche ich meine erste Webseite nach meinen Vorstellungen zu erstellen, hab jedoch noch einige Start-Probleme und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. :)


    :!: Kurze Beschreibung der Webseite die ich bauen möchte:
    - Startseite soll ein Vollbild als Hintergrund zeigen welches so groß ist wie das Browserfenster. Darüber liegt mein Logo (png-datei mit durchsichtigem Hintergrund). Oben, mittig ist das Hauptmenü - bestehend aus Schrift ohne Hinterlegung.
    - Die Startseite soll nach unten zu meinem Portfolio scrollbar sein. Unter dem Vollbild kommt weißer Hintergrund auf welchem Bilder von Projekten zu sehen sind. Klick auf ein Bild führt zu Seiten über das jeweilige Projekt.
    - Übers Hauptmenü kommt man zu weiteren Seiten wie "Impressum", "Über mich", "Kontakt" etc.


    Ich habe bisher einige Seiten als HTML angelegt und mit Beispielinhalten gefüllt. (index.html, impressum.html, uebermich.html,). Außerdem die style.css. Den Code für das Hauptmenue hab ich auch schon.


    :?: Fragen:


    1. wie lege ich nun mein Hauptmenue an, so daß es auf allen Seiten erscheint? Muß ich es in die index.html integrieren? Oder muß ich eine extra HTML-Datei anlegen in der nur der Code für das Menü steht? In beiden Fällen wüßte ich nicht wie ich es schaffe das Menü dann auf den einzelnen Seiten anzuzeigen. Oder wird das ganze Menü im CSS geschrieben? Oder denk ich völlig falsch? ?(


    2. Ich bin mir noch unklar wie ich die Ordnerstruktur meiner Website anlegen soll. Also wie ich die HTML-, CSS- und sonstigen Dateien sortieren soll. Gibt es hierfür irgendwo sinnvolle Beispielvorschläge?


    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :D


    Vielen Dank schon mal.


    Grüße,


    Seiml

  • 1. wie lege ich nun mein Hauptmenue an, so daß es auf allen Seiten erscheint? Muß ich es in die index.html integrieren? Oder muß ich eine extra HTML-Datei anlegen in der nur der Code für das Menü steht? In beiden Fällen wüßte ich nicht wie ich es schaffe das Menü dann auf den einzelnen Seiten anzuzeigen. Oder wird das ganze Menü im CSS geschrieben? Oder denk ich völlig falsch?


    Du fügst die Nav einfach auf jeder Seite ein. Oder verstehe ich deine Frage bzw. dein Problem nicht richtig? Am besten wäre es, wenn du mal dein bisheriges Ergebnis posten würdest.



    2. Ich bin mir noch unklar wie ich die Ordnerstruktur meiner Website anlegen soll. Also wie ich die HTML-, CSS- und sonstigen Dateien sortieren soll. Gibt es hierfür irgendwo sinnvolle Beispielvorschläge?


    Die Ordnerstruktur ist relativ egal. Es ergibt aber sicherlich Sinn z.B. die CSS-Dateien und Bilder etc. von den HTML-Dateien zu trennen.

  • Vielen Dank! Hab das mal so gemacht wie Du sagtest, daß ich die Nav, also die Liste aller Punkte des Hauptmenüs, in alle HTML-Seiten eingetragen hab. Das Funktioniert auch.


    Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit diese Liste in einer extra-Datei zu schreiben und dann in allen HTML-Dateien einfach nur einen Verweis zu dieser Datei zu setzen. Das würde Änderungen am Menüinhalt erleichtern, weil man diese nicht in jeder HTML-Datei ändern müßte.


    Falls das möglich ist, würde ich mich über eine Nachricht freuen.


    Grüße,


    Seiml

  • Hallo


    Zitat

    Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit diese Liste in einer extra-Datei zu schreiben und dann in allen HTML-Dateien einfach nur einen Verweis zu dieser Datei zu setzen.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit denen Anfänger aber häufig überfordert sind, da sie mehr als nur HTML und CSS verlangen.


    Aktuell sinnvoll und gebräuchlich:


    1. Verwendung eines Content-Management-Systems (CMS) wie zum Beispiel Joomla, die es als Freeware gibt.


    oder


    2. Verwendung eines Editors der das Auslagern von Seiteninhalten zulässt. Der kostenpflichtige Dreamweaver kann das zum Beispiel. Oder eines Editors der das gleichzeitige Ändern von mehreren Dateien gleichzeitig zulässt wie das kostenpflichtige UltraEdit. Mir sind leider keine Freeware-Editoren bekannt die sowas unterstützen.


    oder


    3. Die zusätzliche Verwendung der Programmiersprache PHP. Für das Auslagern reichen ein paar einfache Befehle wie include, es muss also nicht die gesamte Sprache gelernt werden.


    Bei Joomla oder PHP muss der der Provider allerdings PHP unterstützen. In den billigsten Vertragsstufen ist PHP häufig nicht vorhanden, häufig muss deshalb in einen etwas teueren Vertrag gewechselt werden. Zum Testen reichen aber Freeware-Anbieter wie bplaced.net. Auf dem eigenen Rechner wird ein Webserverprogramm wie XAMPP benötigt, das es als Freeware-Variante gibt.


    Von älteren Lösungen wie Framesets kann nur abgeraten werden. Die werden von HTML5 nicht mehr unterstützt.


    Gruss


    MrMurphy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!