Rahmen um Vollbild verschwindet nicht.

  • Hallo!


    ich bin dabei eine Website mit Vollbild auf der Startseite zu erstellen. Das hat auch gut funktioniert solange ich das Bild im body hatte. Da ich jedoch den Body für ein Portfolio (mit einfarbigem Hintergrund) benötige habe ich für das Vollbild noch einen header angelegt. Seitdem erscheint um alle Seiten ein weißer Rand. Das Vollbild geht also nicht mehr ganz bis zum Browserrand. Weiß jemand woran das liegt?


    Rahmenbedingungen


    HTML-Version: 5


    zusätzliche Techniken:


    Einschränkungen:


    Browser & Betriebssystem: Firefox 41.0.1 & Windows 7 pro


    Editor: Sublime Text 2




    Problembeschreibung


    Fehlermeldung/-beschreibung: siehe oben


    bisherige Lösungsversuche: bin eigentlich grob nach diesem Tutorial vorgegangen: https://www.youtube.com/watch?v=hExwnLlj2xk Hier funktioniert der code problemlos.


    Code: http://codepen.io/Seiml/pen/pjWKNq

  • Sorry - das is alles völlig neu für mich. Ich bemüh mich, mein Bestes zu geben!


    Ich hab den code jetzt auf codepen hochgeladen und in obigem Beitrag einen Link gesetzt.
    Leider hab ich nicht verstanden wie das mit dem BB-Code funktioniert. Ich hoffe der Link zu codepen genügt. Falls nicht - gebt bitte bescheid.


    Ich hab den HTML-code mal validieren lassen. Zwei Fehler werden gemeldet:



    Vielen Dank schon mal.


    Grüße,


    Seiml
    Teilerfolg: die Fehler die beim validieren gemeldet wurden sind erledigt.
    Ich hatte den header außerhalb des body. Das war falsch. Hab ihn nun in den Body kopiert und die Fehlermeldung verschwindet beim validieren.


    Auf das Problem mit dem Rand hatte das jedoch keine Auswirkung. Der besteht weiterhin.

  • Lieder kann icha uch dort diene Code momentan mciht ansehen, weil ich nur
    "This website is under heavy load


    We're sorry, too many people are accessing this website at the same time. We're working on this problem. Please try again later."


    bekomme...


    BB-Tags sind eigentlich ganz einfach zu benutzen.


    Einfach vor Beginn und nach Ende des Codes den entsprechenden Tag setzten, also
    [ code]
    <html>
    Dein HTML Code
    </html>
    [ /code]


    Ich ahbe an den Tags jetzt mal Leerzeichen eingefügt, da sie ja sonst nicht dargestellt werden würden ^^

  • ich probiers mal:


    index.html:


    style.css


    navigation.css


    Leider wird´s nicht farbig (mach ich was falsch?). Hierfür bitte doch nochmal den Link zu codepen probieren.


    Vielen Dank!


    Seiml

  • html-seminar.de/woltlab/attachment/862/Du hast nichts falsch gemacht. Nur nicht ganz richtig. Wir haben hier im Forum für unterschiedliche Arten Quelltext auch unterschiedliche BB-Codes: [code] [code=php] [code=sql] [code=css] [code=html] und [code=js]. Du findest die entsprechenden Buttons auch in der Leiste über dem Textfeld (siehe Anhang).


    Ich habe das in deinem Beitrag mal fix geändert.

  • Wenn ich dein Problem jetzt richtig sehe, sollte das hier dein Problem lösen ;)


    CSS
    body { /* betrifft den Body */
       font-size: small; /* Schriftgröße */
       font-family: verdana, arial, helvetica, sans-serif; /* Schriftart */
       border: 1px dashed blue;   
       margin: 0;
    }


    Damit hat der Body keinen Margin mehr zum Browser und wird "vollbild" dargestellt...


    Gruß


    PS: Du kannst dir die Slashs "/" in den selbstschließenden Tags sparen, ist nicht erforderlich und macht (aus meiner Sicht) nur mehr Arbeit :whistling:

  • Perfekt - Funktioniert!
    Das mit den Rändern hab ich noch nicht ganz auf´m Kasten. Muss ich mich nochmal reinfuchsen.


    Jetzt kanns weitergehen...


    Vielen Dank jedenfalls für die Erklärungen und die Gedult.


    Grüße,


    Seiml

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!