Datenbank installcenter

  • Hallo ich habe einen kleinen installcenter für eine Datenbank geschriebn nun komme ich nicht wirkich weider.
    Ich speicher die werde für die Datenbank sprich Server, Passwort, User und Datenbank einzelnt in eine txt Datei ab und muss nun die Werte der Datenbann in der db.php zusammenfassen.
    wie kann ich das machen oder gibt es eine andere möglich keit die Werde für die Datenbank abzuspeichern ohne auf die eigendlichen PHP Datein zugreiffen zumüssen um eine verbindung mit der Datenbank zu erstellen?


    PHP
    $db_server = "";
    $db_user = ""; 
    $db_pass = "";
    $db_datenbank = "";
  • Nimm statt einer Textdatei einfach eine PHP-Datei, die du dan includest?


    hast doch quasi schon dastehen, was du brauchst...


    Ich bin wirklich niemand mit guter Rechtschriebung oder Grammatik, aber bitte achte etwas darauf, beim schreiben deiner Texte...


    Installcenter, weiter, Werte, einzeln, Datenbank, Möglichkeit...


    Sorry aber es liest sich echt schwer so...


    Gruß

  • So wie ich das verstanden habe, willst du die "Login-Daten" aus der eigentlichen Datei (welche die Verbindung aufbaut) auslagern. Wenn das so stimmt, einfach so:


    daten.php

    PHP
    <?php
    $db_server = "";
    $db_user = ""; 
    $db_pass = "";
    $db_datenbank = "";
    ?>


    und dann deine
    db.php

    PHP
    <?php
    include('daten.php');
    // hier dann einfach dein Verbindungsaufbau und was du noch alles so machst...
  • Die Datei db_conf.php:

    PHP
    <?php
    return [
      'db'   => 'database',
      'host' => 'localhost',
      'port' => 3306,
      'user' => 'root',
      'pass' => ''
    ];
    ?>


    Wie du sie in dein Script lädst:

    PHP
    $a_DbData = include 'db_config.php';
  • Warum Du Logindaten nicht in eine txt ablegst:

    Code
    www.meineseite.de/inc/logindaten.txt


    Wenn der Ordner erreichbar ist, und die Datei erreichbar ist, dann ist die Kacke am dampfen =)


    Dagegen:

    Code
    www.meineseite.de/inc/logindaten.php


    Wenn der Ordner erreichbar ist, und die Datei erreichbar ist, dann bekommt User eine weiße Seite,
    denn in der logindaten.php (oder wie Du sie dann auch nennst) werden Werte definiert, allerdings nie ausgegeben.



    Um es noch sicherer zu machen, kannst Du die .php Datei auch noch hinter den root legen.

    Code
    var
        ...
        www
            mypage_inc
                logindaten.php
            mypage
                index.php
                inc
                img
                ...


    Zum einbinden (include) der .php Datei nutzt Du dann

    PHP
    // ...
    require '../mypage_inc/logindaten.php';

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!