Dropdown Menü erstellen

  • Hallo zusammen,


    ich bin am Aufbau einer Steuerung. Als Dropdown Menü.


    Ich habe das Problem, wenn ich mit der Maus drüber wegfahren :hover bewegt sich das Bild bzw. auch der Text der unter dem Bild ist. Ich habe es in der CSS auch schon mit z-index, auch mit absolut:position probiert. Aber dann habe ich das Problem, wenn ich das Fester vom Browser kleiner mache bleibt das Bild aber nicht in der Mitte .Das möchte ich aber nicht. Vllt. könnt Ihr mir ja bitte helfen? Danke schon im voraus.


    Ich möchte es am liebsten,dass wenn ich mit der Maus über die Steuerung fahre, dass das Bild und der Text fest verackert bleiben u. nicht verrutschen jedesmal
    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus.


    Gruß Enrico



  • Naja, es kommt halt immer darauf an, wie du die Navigation haben willst.


    Die Voraussetzung ist aber immer, dass du mit position: absolute; arbeitest, wenn du möchtest, dass der Inhalt sich nicht verschiebt etc..


    Es wird nämlich immer auf die aufgeklappte Navigation reagieren, solange du mit normaler Positionierung arbeitest.

  • Vielen Dank erstmal für deine Antwort JR Cologne,


    Ich habe bei meinem Bild position:absolute; angewendet, aber... wenn ich dann mein Browserfenster verkleinert habe, hat sich das Bild nicht verschoben. Und deswegen habe ich position:absolute; bei dem Bild wieder gelöscht. Oder muss ich position: position auf die Steuerung anwenden?

  • Hallo,


    Du musst position: absolute auf die momentan ausgeblendeten ul's beim hover anwenden, und denen am besten noch einen höheren z-index als den folgenden Elementen (in dem Fall das Bild) geben.

  • Hallo Talwin,


    danke für deine Antwort, dein Tipp hat soweit funktioniert, nur das jetzt alles was nach dem ausgeblendeten ul´s rutscht nicht mit runter, sondern bleibt dort stur stehen.


    ]



    und dann habe ich es so probiert: Da funktioniert die Steuerung wie sie soll, aber dabei rutscht das Bild und das was unter dem Bild ist wieder runter.





    So nun denke ich, dass ich es hinbekommen habe.



    Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt, immer gerne.


    Danke für die Hilfe euerseits. Gruß Enrico
    Ich habe doch noch eine Frage zu meiner Steuerung. Wenn ich mit der Maus über die News fahre, klappen die Untermenü´s auf und wenn ich dann wieder zurück zu den News klappt das Untermenü nach einem "kurzen Moment erst zu, was auch vöölig okay ist.


    Aber warum, klappt/springt das Untermenü sofort zu, wenn ich von dem Untermenü auf die weiteren Hauptmenüs darunter mit der Maus fahre?
    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt.


    http://www.ricos-hobby-ecke.de/

  • Ich habe meine HP von einen fremden PC mal aufgerufen.



    Und da wahr das Problem, dass wenn ich mit der Maus von den news.html --> auf die Angebote.html drüber fahre und wieder von Angebote.html -->news.html. Bleibt das Untermenü offen (stehen).


    Aber warum passiert das nicht von dem UnterMenü Angebote.html --->Mannschaften.html


    Das würde ich gerne ändern.


    Ich habe es mit transition probiert, aber ich glaube ich denke da verkehrt.


  • Mit JavaScript könnte das vielleicht gehen. Da muss ich dann aber leider passen, weil ich keine Ahnung davon habe. :D


    Ich habe mal versucht das mit CSS zu machen, aber irgendwie sollte es mir nicht gelingen. Ich gehe also einfach mal davon aus, dass es mit CSS nicht möglich ist.


    Das Einzige, was noch machbar ist, ist das Ein-/Aufklappen mit einer Transition zu verzögern.

  • Und das mit der Transition habe ich nicht hinbekommen :( :D


    Mir kommt aber da eventl eine kleine Idee als Kompromis. Ich würde ja auch solch eine Steuerung aufbauen wie hier auf der Seite http://www.html-seminar.de/.


    Aber da fehlt mir der ansatz wie ich da anfange. Vllt. bekomme ich ja ein "Anstupser" um das ich auf den richtigen Weg komme. Wäre sehr schön von euch.

  • Und das mit der Transition habe ich nicht hinbekommen


    Ok, dann bastel ich dir morgen mal ein Beispiel mit einer Transition. Ist immer besser verständlich als eine Erklärung.


    Mir kommt aber da eventl eine kleine Idee als Kompromis. Ich würde ja auch solch eine Steuerung aufbauen wie hier auf der Seite http://www.html-seminar.de/.


    Welche Steuerung meinst du genau? Die oben oder die links? Ansonsten lohnt sich vielleicht mal ein Blick in den Quellcode per F12. So als kleiner Anstupser. :D



    Edit: Hier ist es: http://codepen.io/jr-cologne/pen/wKXpjE/


    Soll einfach nur ein Beispiel sein, wie man die Transition z.B. nutzen kann. Und bei Dart, dachte ich mir, dass sowas vielleicht ganz witzig ist. :D

  • Hallo JR Cologne, das ist ja total lieb von dir Danke


    Gerne doch. :)


    Ich meine die linke Steuerung, Nur eben nicht mit den Kästchen


    Ach, ok. Wie gesagt, erstmal solltest du in den Quellcode schauen. Das wird dir sicherlich schon mal einen Anstoß geben. Anschließend kannst du natürlich gerne wieder um Hilfe bitten, aber erstmal macht es auch für den Lerneffekt mehr Sinn, es einfach mal zu versuchen.

  • Hallo


    du suchst nach "Akkordeon Menü" bzw. englisch "accordion menu".


    Um Probleme zu vermeiden sollte es nur CSS benötigen, also ohne JavaScript funktionieren.


    Auf Touchscreens gibt es zudem keinen Hover-Effekt.


    Ich empfinde es als angenehm, wenn die Menüpunkte einzeln auf- und wieder zugeklappt werden können.


    Als Grundlage empfehle ich folgendes Beispiel


    http://codepen.io/anon/pen/QjxxpW


    Die ganze Optik (Farben, Icons u.s.w.) kannst du natürlich nach deinen Vorstellungen anpassen. Das Beispiel kannst du auf deinem Rechner speichern, wenn du im Fenster unten rechts auf "Export" klickst.


    Gruss


    MrMurphy

  • Hallo MrMurphy,


    erstmal vielen lieben Dank f. deine Hilfe. Ich habe es soweit probiert u. umgebaut. Nun folgende Frage:


    Wenn ich die Steuerung auf die Startseite baue, und dann von der Starseite auf eine andere Seite zum Bsp: der Seite Manschaften möchte, wo setze ich da den link in der Steuerung.
    Ich habe es schon an verschiedenen Stellen probiert, blieb aber ohne Erfolg. Oder habe ich da einen Denkfehler?


  • Hallo


    Zitat

    Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Davon gehe ich aus.


    Anfang des Jahres waren über 60% aller User mit Touchscreens unterwegs. Inzwischen dürften es bereits über 70% sein.


    Touchscreens kennen aber keine Hover-Effekte.


    Wenn bei einem Klick bzw. Tippen auf einen aufklappbaren Menüpunkt direkt eine andere Seite aufgerufen wird können Touchscreen-User die Unterpunkte nicht aufrufen. Deshalb ist es sinnvoll ein Aufklapp- bzw. Accordeon-Menü so anzulegen, dass beim Klicken bzw. Tippen auf einen aufklappbaren Menüpunkt nur das Untermenü geöffnet bzw. ein geöffnetes wieder geschlossen wird.


    Direkt anwählbare Menüpunkte sollten also außerhalb des Aufklappmenüs stehen.


    Hover-Effekte sind eigentlich schon megaout, nur viele Webseitenersteller an ihren Destops haben das noch nicht erkannt. Als Folge sollten aktuelle Webseiten grundsätzlich auch ohne Hover-Effekte funktionieren. Also ähnlich wie bei JavaScript.


    Gruss


    MrMurphy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!