Daten aus Tabelle einer Webseite ziehen

  • Guten Tag


    ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Falls nicht bitte ich die Mods den Beitrag umzuziehen. Danke!


    Meine Frage ist, ist es möglich Tabellen von Webseiten so zu ziehen, dass man sich diese anschließend als Excel-Liste anlegen kann?


    Als Beispiel nehme ich einmal ein Verzeichnis wie dieses

    HTML
    http://www.apotheken-in-deutschland.de/apotheken-plz27.html

    oder dieses

    HTML
    http://www.dachdecker-portal.de/Dachdecker/Nordrhein-Westfalen/D%FCsseldorf/Dachdecker-firmen-1


    Mir geht es darum auf der Arbeit ein Verzeichnis dauerhaft in einer Liste zu haben um eine Übersicht über mögliche Partner zu haben die man bei Aufträgen ansprechen kann.


    Ist es möglich am Ende auch alle Infos in der Liste zu haben wie Adresse, was man bei der ersten Liste aufklappen muss oder Infos, was man in dem anderen Verzeichnis aufklappen muss?


    Was für Wege gibt es dort, geht dies über Programme oder Onlineprogramme?


    Vielen Dank!


    EDIT: Ich habe keine Ahnung von der Rechtslage muss ich zugeben. Wenn es illegal ist in Deutschland kann dieses Thema als erledigt angesehen werden.

  • Hallo,


    hierfür sollte Dir als erstes eine Erlaubnis des Inhabers solcher Verzeichnisse vorliegen. Bei der ersten verlinkten Liste reicht schon ein Blick in deren Nutzungsbedingungen, dass das hier nicht erlaubt ist.


    Zitat

    Eine
    vollständige oder teilweise Verwendung der Daten für eine
    gewerbliche Nutzung jeder Art und Form sowie das elektronische
    Auslesen der Seiten sind untersagt.

    Ansonsten ist es natürlich erst einmal besser wenn ein solcher Anbieter Downloads anbietet (z.B. als PDF, etc.), oder sogar eine API anbietet, um hier Daten anfordern zu können. Wenn dem nicht so ist, dann bleibt nur das händisch zu machen, also per serverseitiger Scriptsprache (PHP) den HTML Code der externen Seite einzulesen (z.B. mittels file_get_contents()) und sich dann die relevante HTML Tabelle herauszuparsen. Da aber wohl jede Seite solche Tabellen/Listen anders aufbaut, wirst Du hierfür vermutlich kein fertiges Script finden. Außerdem sperren viele Hoster das Öffnen von fremden URLs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!