Navigation Zentrieren?

  • Hey Leute, 8)
    bin total am verzweifeln. ;(
    Also ich habe eine Navigation mit 5 Teilen & würde jetzt nun gern das die Mittig stehen.


    HTML
    1. <div class="navigation_frontend">
    2. <a class="nav_home" href="">Startseite</a>
    3. <a class="nav_firm" href="">Firma</a>
    4. <a class="nav_comp" href="">Kompetenzen</a>
    5. <a class="nav_cre" href="">Referenzen</a>
    6. <a class="nav_prod" href="">Login</a>
    7. </div>


    Mit

    CSS
    1. text-align: center;


    bekomme ich es zwar horizontal mittig aber klebt immer noch am obersten Rand von der Navigation. :wacko:


    Also entweder ich bin doof 8| oder hab nen Hänger ?( .


    Vielleicht könnte mir jemand von euch helfen, BITTE BITTE :(

  • hey lisa,
    verstehe ich es richtig, dass du die Navigation in der Mitte des Bildschirms mit gleichem abstand nach oben und unten ausrichten willst? wenn ja, muss ich deine hoffnung trüben, dass du das mit einem einfachen attribut hinkriegst. wenn du die navigation nicht ganz oben haben willst, musst du das element per code weiter unten platzieren indem du einen abstand nach oben definierst. wenn du (was wahrscheinlicher ist) willst, dass die navigation beim scrollen mitläuft, musst du sie so definieren- das ist bisschen umständlicher- man kann auch welche mit skripten bauen, dann hilft dir vllt diese anleitung hier: http://www.1ngo.de/web/tmenu.html
    ansonsten hoffe ich, das hilft dir weiter!

  • Verstehe ich es richtig, dass du den Text/Link in der Navigation vertikal zentrieren willst?


    Leider geht das nicht so einfach. Zumindest nicht bei einem responsiven Design.


    Ich nenne dir einfach mal alle Möglichkeiten, die mir bekannt sind:


    - line-height (auf die gleiche Höhe einstellen, wie die Navigation)
    - padding
    - Flexbox (das ist die beste Lösung, ist aber einmal in der Browserunterstützung begrenzt und ist am Anfang etwas komplizierter, da müsstest du dich also erstmal reinarbeiten)