Javascript Klassen

  • Ich habe mich zuletzt auch oft mit Javascript beschäftigt und im eigentlichem Sinne gibt es da doch keine Klassen, wie z.B bei PHP, wo man dann ja sowas mit einer Instanz hat.

    PHP
    bsp Beispiel = new Beispiel();


    Sollte man Javascript Klassen wie hier am besten definieren? Die Ausgewählte Antwort mit dem grünen Hacken meine ich dabei.
    oop - What techniques can be used to define a class in JavaScript, and what are their trade-offs? - Stack Overflow
    oder sollte man einfach nur Funktionen machen und das reicht dann? Ich habe derzeit einfach nur so Funtkionen gemacht. In Javascript ist das ja auch ganz anders, als wie z.B in PHP über eine Instanz.

    PHP
    Beispiel bsp = new Beispiel();


    Wie macht man das also am besten in Javascript? Sollte man da diese "Protoypen" verwenden? Was sind da die am meist genutzten Verfahren?

  • Für "best practice" kann ich nicht sprechen -- da weiß ich nicht genug @JS.
    Ich habe es aber für mich in einer PHP-ähnlichen Art festgemacht.
    Bsp:


    siehe auch http://www.peterkropff.de/site/javascript/oop.htm


    prototype ist mir zu "unübersichtlich". Wäre aber wohl die richtige Wahl. Muss man abwiegen, wie "kompliziert" man seine JS Scripte schreiben will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!