Styles auf allen Einzelseiten gleich

  • Hallo Leute,


    habe da ein Problem und weiß nicht wirklich weiter.
    ich bin gerade dabei eine Website zu erstellen, habe auch schon viele Code zeilen geschrieben, stehe aber jetzt vor einem für mich nahezu unlösbaren Problem.


    Wie kann ich für jede einzelne Seite den css Stylesheet ändern ?
    Ich habe auf allen Seiten das selbe Layout und möchte nur diverse Inhalte mit css ändern.
    Gibt es denn da eine Möglichkeit vorhandenen css code einzubinden bzw mehrere verschiedene css Codes im Head Bereich mit einem <link> zu versehen ?



    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/main.css">
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/special.css">


    Soweit ich weiß, wird doch im css der letze Eintrag übernommen wobei mir ja dann die main.css überschrieben wird.


    Frage:
    Kopiere ich mir die gesamte Main.css in die spezial.css und schreibe einfach die nächsten stylesheets dazu oder gibt es da eine andere
    Möglichkeit dies schneller und mit weniger Codierung durchzuführen ?


    Irgendwann habe ich bei Hausnummer 50 Einzelseiten 10.000 Codezeilen.


    das muss doch einfach gehen ????? ;( ;( :S :S


    Vielen Dank für eure Hilfe


    MFG

  • Hallo


    Zitat

    Soweit ich weiß, wird doch im css der letze Eintrag übernommen wobei mir ja dann die main.css überschrieben wird.


    Nein, das stimmt so nicht. Es werden nur die Einträge überschrieben, die die gleichen Elemente, ID und Klassen ansprechen.


    Wobei zusätzlich noch die Gewichtung (Spezifität, specificity) zum Tragen kommt.


    Das ist genau der Cascade im CSS und läßt es wie von dir gewünscht zu für bestimmte Seiten spezielle CSS-Angaben zu bestimmen.


    Von daher ist es durchaus korrekt mehrere CSS-Dateien in eine HTML-Datei einzubinden. Die sollten strukturiert aufgebaut sein damit du den Überblick nicht verlierst.


    Gruss


    MrMurphy

  • ok vielen dank für deine schnelle Antwort.


    Dann muss ich da fast etwas falsch verstanden haben in meiner Ausbildung.


    Ich verstehe dass die selben Klassen, ID, udgl. überschrieben werden.


    Und wenn ich deine Aussage jetzt richtig verstehe, wird meine MAIN.css zwar für das Layout verwendet, und mit der nächsten spezial.css nur der von mir geforderte Inhalt geändert.
    Ich werde mich sofort an die Arbeit machen und das ausprobieren.



    Vielen Dank werde mein Feedback danach abgeben :thumbup: :thumbup: :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!