Grid aus Bilder erstellen. CSS Einstellungen greifen nicht !?

  • Hallo Allerseits und frohes neues Jahr wünsch ich.


    Vorab:


    Ich betreibe eine Website mit Wordpress und habe ein Theme mit Child-Theme installiert.
    Nun wollte ich eine individuelle Startseite erstellen. Dafür würde ich gerne aus verschiedenen Fotos eine "Grid" erstellen die in etwa so dargestellt
    werden soll wie die Datei im Anhang.html-seminar.de/woltlab/attachment/882/


    Leider habe ich das Problem, dass die CCS-Formatierungen für die Bilder nicht greifen. Wenn ich mit Firebug die CSS-Klassen überprüfen will werden diese durchgestrichen angezeigt und darüber ist folgende Regel zu sehen:


    .size-auto, .size-full, .size-large, .size-medium, .size-thumbnail, .entry-content img {


    height: auto;


    max-width: 100%;


    }



    Diese scheint irgendwie zu verhindern, dass meine Einstellungen greifen. Ich würde gerne wissen ob mir jemand sagen kann, wie ich dieses Problem umgehe und die o.g. Regel für das Bildraster aushebeln kann. Ich habe daran gedacht für die Bilder eine DIV Klasse zu erstellen und die BIlder mit CSS einzubinden. Jedoch befürchte ich, dass so die Ladezeit der Webseite beeinträchtig ist. Stimmt das oder liege ich falsch?


    Ich wäre super dankbar wenn mir jemand vielleicht eine Anleitung geben kann, wie ich die Grid so sauber wie möglich darstellen kann.
    Danke im Voraus


    Andro

  • Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung, was du erreichen möchtest, aber warum erstellst du nicht einfach eine neue Klasse für diese Bilder und positionierst diese unter den anderen Angaben im Code?


    Ansonsten wäre eventuell der HTML-Code hilfreich.

  • Hallo,


    ich habe das Wort "Bilder" vergessen zu schreiben. Ich möchte verschiedene Bilder in ein Raster positionieren so wie in der angehängten Datei dargestellt.
    Das was du meinst habe ich gemacht. Habe für jedes Bild eine Klasse erstellt und wollte Sie dann per CSS positionieren. Das hat aber nicht funktioniert weil meine CSS-Angaben für die Klassen der Bilder nicht angenommen wurde.


    So sieht das dann bei Firebug aus:


    CSS
    .size-auto, .size-full, .size-large, .size-medium, .size-thumbnail, .entry-content img {    height: auto;    max-width: 100%;}.alceobox {    height: auto;    max-width: 100%;}


    alceobox ist die Bildklasse. Wie man sieht wird diese durchgestrichen angezeigt und greift ach nicht. Anscheinend scheint der Befehl darüber mehr Gewicht zu haben. Daher ist meine Frage ob es möglich ist diesen Befehl auszuhebeln und die Bilder direkt mit HTML einzufügen oder ob ich für jedes bild eine DIV Class erstellen muss und dort das Bild einfügen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!