Problem beim Versandt von Formulardaten and eine E-Mail-Adresse

  • Rahmenbedingungen


    Browser & Betriebssystem: Firefox 43.0.4,Windows 7


    Editor: Microsoft Expression Web 4


    Meine Kenntnisse zum Thema Webseitenerstellung: totaler
    Anfänger und verfüge nur über einige wenige Kenntnisse bezüglich HTML, CSS und
    Java-Script


    Ich verfüge nicht über PHP und MySQL.


    Hallo ihr lieben!


    Ich habe große Probleme bei der Erstellung des Webshops und hoffe, dass ihr mir
    helfen könnt.


    Problembeschreibung


    Fehlermeldung/-beschreibung:


    Ich suchenach browserunabhängigen Möglichkeiten, um
    Inhalte aus Formularen per E-Mail an mich zu versenden.Wenn möglich sollte hierbei auf die Installation von
    zusätzlichen Programmen bei der Erstellung eines funktionierenden Quelltextesverzichtet werden. Bisher habe ich lediglich Lösungen gefunden,
    welche die Installation von PHP benötigten oder Programme wie Outlook verwenden.


    Da ich nur sehr wenige Ahnung von der Webseitenerstellung habe, weiß ich
    natürlich nicht, ob man das Problem tatsächlich nur über PHP oder Outlook/Thunderbird lösen kann.Wir sollen für die Uni innerhalb einer Gruppe einen Webshop erstellen. Der
    Webshop soll jedoch nicht als richtige Webseite online gehen. Wir sollen ihn
    nur so erstellen, dass die Funktionen bei einem tatsächlichen Onlinegehen
    funktionieren würden. Wir haben nur einige Grundfunktionen bezüglich HTML, CSS
    und Java-Script im Kurs behandelt. Ich bin für die Funktionen des Warenkorbs
    zuständig. Mein Warenkorb soll später so aussehen, dass ein Kunde seine
    Lieferdaten, die gewünschte Zahlungsoption, die Anzahl der Artikelt im
    Warenkorb über ein Formular übermittelt und meine E-Mail-Adresse weitergeleitet
    werden.


    Hier habe ich mehrere Probleme. Eines dieser Probleme ist, dass ich noch keine
    Lösung dafür gefunden habe, wie die Daten innerhalb eines Formulars, per E-Mail
    an mich weitergeleitet werden können. Das ist jedoch für den Bestellvorgang
    innerhalb unseres Warenkorbes von großer Bedeutung. Besonders konnte ich für
    ausschließlich HTML bzw. Java-Script keine Funktion finden, welche ohne die
    Verwendung von Programmen wie Outlook oder Thunderbird Formulardaten an mich
    versendet. Den Weg über Outlook etc. möchte ich nicht verwenden, weil nicht jeder Computer diese Programme funktionstüchtig vorinstalliert hat.


    Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, Formulardaten ohne die Verwendung
    von PHP und ohne Outlook/Thunderbird etc. zu versenden?


    Da der Webshop nicht tatsächlich online geht, spielt die Sicherheit des
    Datenversandes keine Rolle.Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

  • Ohne PHP geht das nicht. Keine Chance. Um eine E-Mail direkt zu verschicken braucht es einen laufenden Mailserver und PHP.


    Per Javascript fiele mir z.B. so eine Notlösung ein:


    JavaScript
    window.open('mailto:bestellung@meine-domain.de');


    Man kann auch Parameter übergeben:


    JavaScript
    window.open('mailto:bestellung@maine-domain.de?subject=Betreff&body=Inhalt');


    Da könnte man via Javascript die Formulardaten vorher auslesen und entsprechend eintragen. Problem ist: Der "Kunde" sieht die E-Mail und muss auf senden drücken. Außerdem gibt es hier große Unterschiede in der Handhabung des Befehls durch den Browser.

  • Hallo Basi,


    vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde nun doch versuchen PHP zu installieren und einen entsprechenden Quelltext verwenden. Habe ich es richtig verstanden, dass ich bei der Verwendung von PHP keine Mailserver bräuchte? Unsere Webseite wird ja nicht wirklich online gehen. Wenn unser Professor die Webseite testet, müsste er dann ebenfalls PHP installiert haben, damit die Webbrowser die Funktionen tatsächlich abbilden? Ich frage deshalb, weil man ja einen PHP Quelltext theoretisch so schreiben und dann einfügen könnte. Falls die Frage komisch ist, ich habe wirklich kaum Kenntnisse zu diesen Dingen. :S

  • Um PHP ausführen zu können, muss auf dem Webserver, wo die Website liegt, PHP installiert sein.


    Für den Versand von E-Mails brauchst du zusätzlich noch einen Mailserver, was eigentlich aber jeder Server auch installiert hat, soweit ich weiß.


    Rein theoretisch kannst du also den ganzen PHP-Code einfach schreiben, ohne auf deinem PC, wo du entwickelst, einen Webserver inkl. PHP installiert zu haben. Allerdings wirst du schnell merken, dass es deutlich einfacher ist, sich einen lokalen Webserver anzuschaffen, sprich z.B. xaamp auf dem PC zu installieren.

  • Guten Abend JR Cologne,


    vielen Dank für deine Antwort! Da wir die Webseite ja nicht tatsächlich online stellen, werde ich also einfach den PHP Code so einfügen. Dennoch werde ich mit diesen neuen Infos noch einmal an meinen Professor herantreten und mit ihm über den Webserver sprechen.


    Vielen Dank und einen schönen Abend! ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!