Wie öffnet man mit PHP und Image Map einen Adventskalender ?

  • Hi,


    ich bin Neuling und wollte versuchen einen Adventskalender zu entwickeln.
    Hier ist allerdings mein Problem.


    Das Image Map habe ich schnell und leicht angefertigt, doch wie öffne ich mit php die Türchen, jene müssen ja Datums gesteuert sein.
    Ich habe jetzt viele Tage herum probiert und das Internet durchgestöbert, doch habe ich nirgend wo etwas finden können.
    Hier und da erwähnten manche einen Adventskalender, doch haben die ihre Erklärungen leider nicht bei mir funktioniert.
    Ich wollte mit if und echo daran gehen, doch klappt es einfach nicht.
    Deshalb bitte ich um Hilfe, kennt sich jemand damit aus ?


    Vielen Dank im voraus.

  • Hier das Image Map:



    Danach sollte dann der PHP Teil folgen:




    Danach probierte ich noch weitere Methoden aus, diese habe ich inzwischen jedoch wieder gelöscht.
    Vorhin dachte ich einmal, ich hätte es, da ging ich es ganz anders an:



    Aber so ging es leider auch nicht.
    Hi, ich habe heute weiter herum probiert und dabei ist folgendes heraus gekommen:



    Dies klappt, allerdings wie verbinde ich das Image Map hiermit ?
    Weiß vielleicht irgendwer einen Rat ?


    Danke und einen schönen Abend

  • Meistens wird so etwas mit Javascript gemacht, aber es geht genau so gut mit PHP. Ich würde folgende Vorgehensweise empfehlen:
    Lege ein Array an mit den Parametern coords und Adresse der Seite:

    PHP
    $params = array(
    	array("coords" => "42,248,44,246,14,244,13,271,68,293,83,242,55,228", "href" => "tag1.html"), // 1. Dezember, Index = 0
    	array("coords" => "42,248,44,246,14,244,13,271,68,293,83,242,55,228", "href" => "tag2.html"), // 2. Dezember, Index = 1
    	// usw. bis:
    	array("coords" => "42,248,44,246,14,244,13,271,68,293,83,242,55,228", "href" => "tag24.html") // 1. Dezember, Index = 23
    );


    Dann legst Du die Imagemap mit PHP an und verwendest das richtige Linkziel für den betr. Tag:

    PHP
    for ($i = 0; $i < count($params); $i++) {
    	$akttag = $i + 1;
    	if ($akttag <= $heute) {
        	$href = $params[i]["href"];
    	} else {
        	$href = "zufrueh.html";
    	}
    	echo '<area shape="poly" coords="' . $params[i]["coords"] . '" href="' . $href . '">' . "\n";
    }

    Wenn Du das "Zu früh!" lieber als Popup haben möchtest, müsste man dies mit etwas Javascript ergänzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!