Bewegliche Elemente in Website

  • Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt, wenn ich im falschen Forum poste, aber erst nach Beantwortung dieser Frage weiß ich, wo ich hingehöre:


    Ich habe zwar einige Erfahrung im Erstellen von Websites, aber gerade bei den neueren Verfahren habe ich einen großen, blinden Fleck. Daher meine Frage: Mit welchen Mitteln kann ich am einfachsten Seiten erstellen, in denen Inhalte nach Anklicken von Links nach unten verschoben werden, um andere Inhalte sichtbar zu machen? Das habe ich wahrscheinlich etwas unverständlich ausgedrückt, drum gebe ich mal ein Beispiel: Klickt man auf dieser Website auf "Menu", wird das Hauptmenü schtbar. Wie kann ich diese Art der Seitenanimation am einfachsten herstellen?


    Gruß, newnexo

  • Das ist nicht übel, aber nicht ganz das, was ich meine. Wenn du die von mir genannte Beispielseite anschaust, wirst du sehen, dass nach Klick auf "Menu" die ganze Seite nach unten rutscht und oben das Hauptmenü sichtbar wird. Das ist wohl nicht nur mit HTML und CSS machbar, oder?


    Etwas ähnliches gibt es gleich in diesem Forum: Wenn man auf "Schnellantwort" klickt, klappt das entsprechende Eingabefeld aus und schiebt den nachfolgenden Content nach unten. Wie geht sowas?

  • Doch, das ist ziemlich genau das was du suchst ;)


    Schau dir doch mal an, was genau da passiert, wenn man über "Blog" fährt.


    Ich glaube das hier im Forum ist etwas anders umgesetzt, aber grundsätzlich würden mir 2 Möglichkeiten einfallen:


    CSS: Transitions, so wie im oben umgesetzten Link


    oder


    JS: du bindest ein Event (onclick oder mouseover) an das entsprechende Element und Schiebst dann halt den Container nach unten...


    Die Css Variante empfinde ich persönlich als sauberer...


    Grüße

  • Das ist nicht übel, aber nicht ganz das, was ich meine. Wenn du die von mir genannte Beispielseite anschaust, wirst du sehen, dass nach Klick auf "Menu" die ganze Seite nach unten rutscht und oben das Hauptmenü sichtbar wird. Das ist wohl nicht nur mit HTML und CSS machbar, oder?


    Das ist exakt das Gleiche. Verkleinere das Browserfenster bei meinem Beispiel mal. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!