"box-sizing: border-box;", geht auch viel einfacher, oder?

  • Hallo liebe Forumgemeinde!


    Ich bin absoluter Neuling in der HTML und CSS Welt und habe erst vor ein paar Tagen angefangen, mich damit zu beschäftigen. Auf der Suche nach einem Forum habe ich mich für dieses entschieden, weil die Antworten kompetent sind und der Umgangston sehr nett ist.


    Ich hoffe, nicht gleich eine sehr dumme Frage zu stellen [gibt es ja wohl eigentlich nicht, sagt man :-)].


    Ich habe eine Box mit 100% Breite und fester Höhe erstellt. Nachdem ich diese mit einem Rand versehen habe, passt sie natürlich nicht mehr in das Browerserfenster und es erscheint unten ein Scrollbalken. Also habe ich "box-sizing: border-box; angewandt und es hat alles wunderbar in das Browserfenster gepasst. Die CSS sieht so aus:
    [/color][/font]


    Nun ist mir durch einen Zufall aufgefallen, dass genau dieser Effekt auch ohne "box-sizing: border-box;" funktioniert, wenn man irgendwas in die erste Zeile der CSS-Beschreibung für die Box schreibt:



    Ich habe das mehrmals an verschiedenen Browsern getestet, wie kann man das erklären?


    Vielen Dank! :thumbup:
    Peter

  • Hallo


    Mit fehlerhaftem Quelltext Auswirkungen von CSS zu erkunden ist albern.


    Zitat

    Ich würde nur gern wissen, was da genau passiert.


    Das hat mit dem Box-Modell nichts zu tun.


    Befehle können im CSS auf veschiedene Zeilen verteilt werden. Die Anweisung


    Code
    hier kann irgendetwas stehen
    	width: 100%;


    entspricht also


    Code
    hier kann irgendetwas stehen width: 100%;


    und das ist keine gültige CSS Anweisung. Der Container enthält also keine width-Anweisung und verhält sich damit Standardkonform. Der Container wird so breit wie der zur Verfügung stehende Platz es zuläßt. Das stimmt zufällig in dieser Konstellation mit border-box überein.


    Gruss


    MrMurphy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!