ohne Angabe der ersten Seite startfähig

  • Hallo,
    ich muss eine ein Datenbankprojekt mit HTML dokumentieren und eine der folgenden Bedingungen, soll diese HTML-Seite erfüllen "ohne Angabe der ersten Seite startfähig ist", ich versteh das nicht wirklich, folgendes hat mein Dozent mir geschrieben: "ohne Angabe der ersten Seite startfähig ist
    Wenn Sie Ihr Projekt in den Browser laden, dann wählen Sie ja eine Seite, die Startseite, aus. Ein Beispiel:
    C:/MeineHomePage/ersteseite.html
    Ihr Projekt soll nun OHNE Angabe von "ersteseite.html" trotzdem starten, d.h. der Browser soll in der Lage sein, Ihr Projekt mit der Angabe:
    C:/MeineHomePage/
    zu laden."
    Ich hoffe jemand kann mir das besser erklären.
    Vielen dank im voraus.


    p.s.: Das ganze wird nirgends hochgeladen oder so, sonder liegt als datei nur beim dozenten vor.

  • Hallo kaisernapoleon


    Kann es sein das du dich verschrieben hast, oder will dich dein Dozent
    reinlegen.

    C:\MeineHomePage ..............kann nicht gestartet werden, weil die Endung fehlt.
    C:\MeineHomePage/.............kann nicht gestartet werden, weil es ein Ordner ist.
    C:\MeineHomePage.html.......kann gestartet werden, es ist eine Datei.


    .

    Code
    p.s.: Das ganze wird nirgends hochgeladen oder so, sonder liegt als datei nur beim dozenten vor.


    Verstehe ich nicht, welche Datei liegt beim Dozenten vor.

  • Zitat von "kaisernapoleon"

    Ein Beispiel:
    C:/MeineHomePage/ersteseite.html
    Ihr Projekt soll nun OHNE Angabe von "ersteseite.html" trotzdem starten, d.h. der Browser soll in der Lage sein, Ihr Projekt mit der Angabe:
    C:/MeineHomePage/
    zu laden."


    Nenne deine Startseite in dem Ordner "index.htm" und es passt normalerweise. Falls nicht, probier es mit "index.html". Das wäre der Standard.


    Herzlichen Gruß
    Axel

  • mhh


    wie giebst du es deinem Dozenten ab???


    Auf CD???
    da giebt es die auto run funktion.


    sonst kenne ich nur die möglich keint beim hochladen, da heißt nehmlich die erste seite index.html die wird direkt geöffnet.


    noch mal zu auto run funktion:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://old.atomic-eggs.com/old_news/autorun.html#a2">http://old.atomic-eggs.com/old_news/autorun.html#a2</a><!-- m -->


    ist es einiger massen gut erklärt und ein program befindet sich auch auf der webseite um die webseite zu öffnen

  • Hi,
    danke schon mal für die antworten.
    Pit: also ich maile meinem dozenten die datei in dem die html seiten drinnen sind.


    pulse180: also ich könnte es ihm auch als Cd geben.


    Axel: ich glaube so meint der das auch, so habe ich das auch schon probiert aber es hat so leider nicht funktioniert, werde es aber gleich nochmal probieren

  • An Alle


    Wo ist mein Denkfehler? Da steht:


    Der Browser soll in der Lage sein, Ihr Projekt mit der Angabe: C:/MeineHomePage/ zu laden."


    Ich kapiere garnichts mehr. :(


    Da steht Ohne Angabe von ersteseite.html, ich nehme an es kann auch meine.html oder index.html heißen.
    Es geht doch darum das das Projekt (ist html Datei) mit der Angabe:
    C:\MeineHomePage/ im Browser geladen werden soll, was nicht funktionirt.


    Auch wenn eine Datei Namens index.html im Ordner C:\MeineHomePage/ liegt,
    kann die index.html oder sonstige html Dateien im Browser nicht geladen werden,
    weil erst der Ordner C:\MeineHomePage/ geöffnet werden muß, (und das kann der Browser nicht) um dann die index.html zuladen.
    Der Browser kann C:\MeineHomePage/ nicht laden. Das Projekt soll Offline geladen werden!

  • hi,
    also ich mein Dozent hat mir jetzt mitgeteilt, dass das mit der index.html wohl richtig wäre, aber funktionieren tut das bei mir trotzdem nicht. Ich glaube das geht nur, wenn die Datei mit den HTML-seiten online auf einem Web-Server liegen würde und nicht wie bei mir offline gestartet werden soll.


    Bin für weitere Vorschläge offen.


    Mfg

  • C:\MeineHomePage/


    endspricht nicht den WWindows stander, ist für windows kein Ordner.


    kaisernapoleon
    ich kenne mich eigendlich sehr gut mit windows aus, und mir ist keine andere mörglich kein bekannt...


    wenn du mit dem IE arbeitest und C:\MeineHomePage\ eingiebst wird automathisch aus dem IE ein normaler Windows Explorer.

  • Also ich sage meinem Dozenten das jetzt auch so, wenn ich das Projekt abgebe, dass das war er da will so nicht möglich ist. Man kann es so machen wie Pulse180 vorgeschlagen hat oder man muss es online stellen, anders ist diese Bedingung nicht erfüllbar.


    Naja trotzdem vielen dank

  • pulse180
    Da hast du recht.


    kaisernapoleon
    Offline kannst du die index.html im Browser starten.


    Vieleicht meint dein Dozent ja www-meinehomepage.de/ersteseite.html


    Das Projekt soll nun OHNE Angabe von "ersteseite.html" trotzdem starten, d.h. der Browser soll in der Lage sein,
    Dein Projekt (index.html) mit der Angabe: www-meinehomepage.de/ zu laden. So könnte ich mir das vorstellen.


    Und dein Projekt ist im Ordner C:\Meinehomepage


    Code
    Also ich sage meinem Dozenten das jetzt auch so, wenn ich das Projekt abgebe, dass das so nicht möglich ist. Man kann es so machen wie Pulse180 vorgeschlagen hat oder man muss es online stellen, anders ist diese Bedingung nicht erfüllbar.


    Das wollte ich dir auch vorschlagen, deinen Dozenten nochmal zufragen. Du warst etwas schneller mit deiner Antwort.


    Gruß Pit

  • Also kaisernapoleon hat nie etwas von C:/MeineHomePage\ geschrieben, sondern von Anfang an C:/MeineHomePage/ (es sei denn er hat es im Nachhinein editiert).
    Ich hab es auch ausprobiert und mir in einen Ordner X die Datei index.htm gelegt. Dann hab ich mit dem Internet Browser diesen Ordner aufgerufen; die index.htm-Datei wurde allerdings nicht geladen.
    Das erkläre ich mir damit, dass der Browser ganz einfach die Server-Angaben braucht, damit die Funktion aktiviert wird, die index.htm/index.html Datei zu öffnen.
    Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass Windows die Ordner bzw. Dateien auf der Festplatte mit einem \ voneinander trennt. Im Internet (auf einem Server) wird jedoch ein / dargestellt. (Opera zeigt bei beiden / an).
    Mit der Angabe C:/MeineHomePage\ kommt man also trotzdem in den gewünschten Ordner.


    Also noch mal zusammenfassend zu deinem Problem:
    Die Funktions der index.html-Datei Funktioniert nur im Internet bzw. wenn der Ordner von einem Server geöffnet wird. Windows ist in diesem Fall so konfiguriert, dass es keine Datei aufruft.
    Ein Gegenbeispiel dazu:
    fehlt die Datei index.html/.htm auf einem Server, so wird keine Seite aufgerufen sondern die gesamten Dateien angezeigt - der "Ordner" wird geöffnet.

  • C:/MeineHomePage\ war irgend wie von Pit gekommen...


    ab hier müss man nicht mehr weiter Lessen!!!


    index.html/htm
    kann auch alles andere sein z.B: musik.mp3
    das liegt an der config vom server also der Apache-Sever, der hat eine config wo alles eingestellt werden kann so auch die Start datei.


    \ das zeichen wurde durch windows eingefügt, also was eigenes was nichts mit dem internet zu tun hat.


    / ist aus Linux endstanden, also das linux eigene zeichen.


    Nun bei den ansetzen des Internets wurden Linux Rechner benutzt, und so wurde / zur allgemeinen Zeichen im Internet.


    Zitat

    Mit der Angabe C:/MeineHomePage\ kommt man also trotzdem in den gewünschten Ordner.


    Das ist eigendlich nicht ganz OK, aber windows hat sich dazu bewegen lassen, weil es eben im Internet benutzt wird und sogut wie keiner das Zeichen \ auf der Tastatur findet.



    Zitat


    Ein Gegenbeispiel dazu:
    fehlt die Datei index.html/.htm auf einem Server, so wird keine Seite aufgerufen sondern die gesamten Dateien angezeigt - der "Ordner" wird geöffnet.


    Es wird kein Ordner geöffnet, beim Aufruf es wird nur ein Programm geöffnet das aus den Dateien im ORdner eine Index datei macht, aber offt wird so ein Programm nicht ausgeführ, und nur eine Fehler meldung ausgegeben, das soll verhindern das irgendwelche PErsonen einfaach sehen können was in einem Ordner ist.



    Gruß
    pulse180

  • Hi pulse180 schön das du noch mal schreibst.
    Ich hoffe das sich kaisernapoleon noch mal meldet, wenn er die Lösung hat.


    Pulse180 hat geschrieben:
    C:/MeineHomePage\ war irgend wie von Pit gekommen...


    Offline
    C:\ So habe ich das überall geschrieben, also C:\MeineHomePage\
    Wenn man im Windows Explorer einen Ordner öffnet ist der Schrägstrich (\) am Ende natürlich nicht da.


    Und im Internet Explorer ist der Schrägstrich (\) auch so: C:\MeineHomePage\index.html
    ohne index.html ist der Schrägstrich (\) am Ende auch nicht da.


    Das habe ich von kaisernapoleon so kopiert: C:/MeineHomePage/


    Wenn ich am Ende diesen (/) Schrägstrich geschrieben habe, dann habe ich ihn abgeschrieben oder es war ein Flüchtigkeitsfehler.


    Online ist der Schrägstrich anders herum.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de/index.htm">http://www.html-seminar.de/index.htm</a><!-- m -->


    Gruß Pit

  • Ich mach mal hier ein virtueles -CLOSE-


    Da das Thema langsam etwas an seinem Sinn verliert.


    Natürlich darf kaisernapoleon noch das Ergebnis verkünden, wird sogar erwartet. :D


    Aber ich will hier nicht mehr etwas hören wie etwas angezeigt wird im IE oder irgend wo anders ob es / oder \ ist, weil das langsam hier am Thema vorbei geht also Offtopic, ich kann gerne das Topic spalten damit man weiter über / oder \ diskutieren kann.


    Ich erwarte hier nur noch die Antwort von kaisernapoleon


    (Ich hoffe das die Admin's damit einverstanden sind)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!