Ausgabe und Formatierung

  • Guten Tag zusammen,


    eigentlich erhoffe ich mir aus diesem Forum eine kleine Hilfe
    bei der Darstellung einer Sql-Abfrage - ich frage also meine
    DBase mittels Query und Concat-Filter nach einem Suchbegriff ab
    und das Ergebnis wird schön dynamisch als Tabelle dargestellt...
    Soweit sogut...
    Kann man die Darstellung ändern ?

    Wie positioniert man die echo-Ausgaben "<td align=center>". $data['Daten'] . "</td>";
    innerhalb einer Website ?
    Habs schon mit CSS probiert, kann aber die Echo-Angabe nicht in den
    vorgegebenen Bereich "einbauen".


    Ich hoffe sehr das mir jemand auf die Sprünge helfen kann - Dankeschön schon jetzt !!


    beste Grüße an alle
    -stibbi-

  • Du machst das eigentlich ganz normal, wie du HTML auch immer stylst, da PHP sozusagen zu HTML wird.


    Beispiel:


    HTML
    <div>Ich bin eine rote Div-Box</div>


    CSS
    div {
       background-color: red;
    }


    ... liefert das gleiche Ergebnis wie ...


    PHP
    echo '<div>Ich bin eine rote Div-Box</div>';


    CSS
    div {
       background-color: red;
    }
  • ...besten Dank für die Antwort!
    Wollte aber gerne wissen wie ich's anstelle wenn ich eine rote, eine blaue, eine gelbe usw usw Box habe und die, meinetwegen, rechts, mitte linke, unten usw usw positioniere.
    Geht das per Tab (&nbsp;) oder müssen da in der CSS-Datei (auf sowas wirds ja wohl hinauslaufen, oder ? ) die Koordinaten gesetzt werden...
    Fragen - Fragen...


    Gruß erstmal
    -stibbi-

  • Nochmals - vielen Dank ! Aufgrund der ersten Antwort hab mal sowas zusammengeschrieben:


    Kannste mit copy/paste als htm/html lokal ansehen - nur ein Entwurf :S - wie bekomme ich jetzt Abfrage-Ausgaben in die Felder...
    Nachtrag zu wie bekomme ich jetzt Abfrage-Ausgaben in die Felder..
    Ich bekomme keine <DIV> Container in die php-Abfrage - da muss es was
    anderes geben...

  • Welche PHP-Abfrage?
    Bisher sehe ich noch kein PHP-Code innerhalb deines geposteten Code. Oder habe ich da was übersehen?


    Was möchtest du denn jetzt eigentlich genau erreichen? Irgendwie ist mir das noch nicht ganz klar...

  • "Bisher sehe ich noch kein PHP-Code innerhalb deines geposteten Code. Oder habe ich da was übersehen?"


    ...Du hast natürlich Recht - ich bitte um Entschuldigung hierfür und liefere folgende Auszüge nach:


    Codeschnipsel hierzu



    QUERY:


    SQL
    $query = "SELECT * FROM XXX WHERE CONCAT(XXX, XXX, XXX) Like '%$anfrage%' ORDER BY id ";


    AUSGABE:


    </table>


    Das sind nur die ersten zwei Zeilen einer meiner Abfragen welche so oder in anderer Form Anwendung
    finden und die jeweils eine "normale" Tabelle erzeugen - Stylingversuche mit CSS habe ich bereits unter-
    nommen - Da es sich hierbei um eine Tabelle handelt werden natürlich alle Spalten nebeneinander aufgeführt,


    Tabelle:
    TH (Kopfzellen)
    Spalte1 Spalte2 Spalte3
    TD (Datenzellen)
    Inhalt Spalte 1 Inhalt Spalte2 Inhalt Spalte3


    Kurz gesagt suche ich nach einem Tip die einzelnen Datenzellen/TD (auch mittels CSS) frei auf der Site zu positionieren,
    bzw die Datenzellen/TD in die jeweiligen DIV-Container zu integrieren.


    Ich hoffe ich habe ein wenig "Licht ins Dunkel" :whistling: gebracht und warte gerne auf Unterstützung!





    Gruß erstmal


    -stibbi-

  • Ok, warum packst du deine Daten in eine Tabelle, wenn du diese letztendlich aber in einem Div-Container haben willst?


    Kann aber auch sein, dass ich das Problem dabei einfach nicht sehe, weil ich mich mit MySQL und Datenbanken noch nicht auskenne und dir deswegen vielleicht auch nicht wirklich helfen kann...


    Sorry, dass ich ein bisschen schwer von Begriff bin... :D

  • cottton


    Hast Recht- hatte die entsprechenden Buttons "uebersehen"...
    Habe die Formatierungen nachgeliefert!


    sorry nochmals
    -stibbi-


    @all


    ...wie mir dieser Screenshot zeigt lässt sich sowas anscheinend nur mit PDO realisieren:


    so sollte es evtl gehen - dazu muss ich ich mich erstmal mit PDO und Klassen auseinandersetzen,
    ich werde deshalb mein Unterfangen erstmal einstellen da mir hierzu zuviel Wissen fehlt
    vielen Dank für Eure Unterstützung
    -stibbi-

  • Das hier:

    HTML
    -->
    </style>
    ...Positionierungs- und Beschriftungs-Test <br>
    </head>
    <body>


    gibt Probleme. Du schreibst im <head> ...Positionierungs- und Beschriftungs-Test <br>, was allerdings in den <bod> gehört.


    Du hast also Daten, die Du ausgeben lassen willst. Dazu musst Du Dich mit der Datenbank verbinden -- PDO würde ich auf jeden Fall empfehlen.
    mysql_ Funktionen sind verhaltet und nicht sicher.
    mysqli_ Funktionen(bzw Klassen) wären eine Möglichkeit. Allerdings (meine Meinung) ist myqli einfach nur ein riesen "Kuddelmuddel".


    PDO ist zwar Klassenbasiert only, Du musst Dich also mit Klassen in PHP beschäftigen, aber es lohnt sich - es ist sehr gut dokumentiert und mach (wieder meine Meinung) an allen Ecken Sinn.


    Doku PDO: http://php.net/manual/de/book.pdo.php
    Doku Mysqli: http://php.net/manual/de/book.mysqli.php


    Egal wie Du Dich entscheidest - hier im Forum haben wir Beides schon oft behandelt. Wenn trotzdem irgendwas unklar ist - einfach fragen.

  • Also kurzer Tippp wie man das angehen könnte bzw wie du dein dokument aufbauen solltest..
    Ich bin hier mal von ner neuen PHP Version ausgegangen, ansonnsten musst du die Array schreibweise von meiner Kurzschreibweise noch auf 'normal' ändern.
    Da du PDO noch nie gesehen hast und ich im Krankenhaus unheimlich langeweile habe bekommst du sogar mal fertigen code .. dann tut sich der einstieg leicher mit PDO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!