Frage zur Machbarkeit von SQL-Datenbank-Projekt

  • Hallo,
    dieses Semester lernen wir in Informatik PHP und MYSQL.
    Dafür müssen wir uns selbst ein Datenbank-Projekt ausdenken und realisieren, welches mindestens 6 sinnvolle Tabellen benötigt.
    Sinvoll heißt in dem Zusammenhang, das dies auch als eigenständige Tabelle benötigt wird. Wenn etwas auch nur mit einer Tabelle funktionieren würde, darf diese nicht in zwei verschiedene Tabellen aufgeteilt werden.


    Ich würde gerne eine Bildergallerie umsetzten, wo registrierte User über ein Uploadformular Fotos hochladen können und dazu weitere Daten wie exif-Daten, Bildunterschrift etc eingeben.
    Außerdem soll es unter den Bildern jeweils ein Bewertungssystem und eine Kommentarfunktion geben.
    Meine Frage jetzt an diejenigen die sich damit besser auskennen:
    Lässt sich das Projekt mit min. 6 sinnvollen Tabellen realisieren?


    Nach meiner Logik komme ich maximal auf 4 Tabellen. Aber ich hoffe ich täusche mich:
    Tabelle1: Bildinformationen
    Tabelle 2: Nutzername + Passwort
    Tabelle 3: IP Blacklist gegen Spammer
    Tabelle 4: Keywords für verbotene Wörter in Bildunterschrift und Kommentaren


    Werden noch mehr Tabellen benötigt?


    Gruß
    Torben

  • Naja, Du kannst ja noch paar Sachen einbauen, die keinen großen Aufwand verursachen.
    zB eine Tabelle für wrong Logins.
    Wenn der Login falsch war, dann speicherst Du das ab like

    SQL
    insert into tbl_wrong_logins set user_id = :userid, user_ip = :userip, date = now(); -- usw


    Das wäre schon mal eine Tabelle.
    Die könntest du btw auch für die blacklist nutzen. Wenn zuviele Einträge in der wrong_logins in einem bestimmen Zeitraum, dann ab auf die Blacklist.
    like:

    SQL
    select user_id from wrong_logins where date between :startDate and now();


    PHP
    <?php
    if(count($result) > $maxWrongLogin){ /*hier sql insert into blacklist*/ }


    Zur user table:
    Thema Sinnvoll (da kannste argumentieren) - es ist sinnvoll, dass man die Telefonnummern in einer extra Tabelle ablegt.
    Warum?
    1 User kann n Telefonnummern haben.
    (Wäre also wieder eine Tabelle)


    Und das geht so weiter: 1 User kann n Adressen haben ((Haupt)Wohnsitz, Firma, ...)
    ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!