Variable Anpassung an Inhalt von 2 DIVs ineinander

  • Hallo miteinander,


    habe ein kleines Problem:


    Ich habe 2 Menüs:


    1. Menü: Statische Größe
    2. Menü: Passt sich der Höhe an, die die Webseite hat


    Aktueller Aufbau:
    HTML:

    HTML
    <div id="page" class="container"><div id="page-bgtop"><div id="page-bgbtm"><div id="sidebar"><div class="menu">Menü1</div>Menü2</div>... Content ...



    CSS:

    CSS
    #sidebar {	float: left;	width: 270px;}.container {	width: 900px;}.menu {	width: 200px;	height: 325px;	margin: 0px 0px 15px 0px;	padding: 15px 35px 0px 35px;}#page {	background: url(images/bg06.jpg) repeat-y left top;}
    #page-bgtop {	background: url(images/bg04.jpg) no-repeat left top;}
    #page-bgbtm {	overflow: hidden;	width: 850px;	padding: 30px 50px 30px 0px;	background: url(images/bg05.jpg) no-repeat left bottom;}



    Momentan sind es 3 Bilder:
    - komplettes Menü 1 mit Anfang Menü 2
    - 1px Farben vom Menü 2
    - Ende Menü 2


    Hoffe das reicht :)


    Meine Vorstellung:
    1. Menü: Automatische Anpassung an Inhalt
    2. Menü So wie jetzt


    Ich habe bereits 5 Bilder erstellt:
    - Anfang Menü 1
    - 1px Farben Menü 1
    - Ende Menü 1 + Anfang Menü 2
    - 1px Farben Menü 2
    - Ende Menü 2


    Wie muss ich die CSS-Datei ändern und wie muss der Aufbau der DIVs in der HTML-Datei sein?


    Hoffe mir kann jemand weiter helfen :)


    Grüße
    qwe1qwe


    PS:
    Die Formatierung ist irgendwie verloren gegangen 8|

  • Hallo


    Mit deinen Angaben kann ich nichts anfangen.


    Deine Problembeschreibung ist wirr, aus den Quellcodeschnipselen kann ich keine Seite erstellen und auf die Bilder habe ich keinen Zugriff.


    So kann ich dir leider nicht helfen.


    Am Besten wäre ein Link zu der Seite. Falls du noch keinen Webspace hast kannst du kostenlose Freewareprovider wie bplaced.net nutzen.


    Momentan kann ich deshalb nur raten: Deine Fragestellung deutet darauf hin, dass du die Navigation nach den Vorstellungen des letzten Jahrtausends erstellen willst. Also mit zerschnittenen (geslicten) Bildern, die vom Browser wieder als ein Bild dargestellt werden sollen.


    Damit ist weder eine Anpassung an den Inhalt noch an die Höhe möglich.


    Dieses Vorgehen ist seit der Einführung von CSS2 im Jahr 2000 veraltet und spätestens mit Aufkommen der Smartphones sollte jeder Webseitenersteller auch erkennen warum.


    Welche HTML-Version benutzt du überhaupt? Mit dem aktuellen HTML5 sind div-Suppen, wie offensichtlich bei dir, nicht mehr zulässig.


    Gruss


    MrMurphy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!