CSS greift nicht im Livebetrieb der Webseite

  • Hallo Leute,


    ich benötige Hilfe und habe weder im Internet noch nach Benutzen der Suchfunktion in diesem Forum einen konkreten Hinweis auf eine Lösung gefunden.
    Ich bin Schülerin und erstelle eine statische Webseite für ein Schulprojekt. Die Seite wird als Subdomain der Schulhomepage hinzugefügt.
    Ich bin blutige Anfängerin was CSS, HTML und Expression Web betrifft.
    Für weitere Infos nutze ich das vorgegebene Schema:


    ]Rahmenbedingungen

    zusätzliche Techniken:
    HTML 5, CSS 2.1
    Einschränkungen: ?
    Browser & Betriebssystem: Windows 10 Home; Internet Explorer 11, Google Chrome Version 49.0.2623.87 m (64-bit), Mozilla Firefox 45.0.1, Apple Safari 5.1.7
    Editor: Microsoft Expression Web 4 (HTML 5, CSS 2.1)



    Problembeschreibung

    Fehlermeldung/-beschreibung:

    Ich habe eine Website mithilfe des Programmes Microsoft Expression Web 4 erstellt. Dort erstellte ich auch das entsprechende CSS-Stylesheet.
    Die Webseite besteht momentan aus 13 HTML-Seiten, die aus einer dynamischen Webvorlage erstellt werden.
    Betrachte ich die Seiten (egal welche) im Browser Preview innerhalb von Microsoft Expression Web, so wird jede Seite in jedem Browser (Chrome, IE, Firefox, Safari) korrekt dargestellt ("screenshot_page_chrome_preview.jpg").
    Nach dem Hochladen auf den entsprechenden FTP Server allerdings wird die Seite nur noch im Plain Text dargestellt, d.h. es scheint so, als ob die CSS Formatierung nicht greift ("screenshot_page_chrome_live-view.jpg").
    Die Dateien wurden von der Ordnerstruktur her 1:1 von der Festplatte auf den Server geladen ("screenshot_ordnerstruktur.jpg")


    Code:


    bisherige Lösungsversuche:
    Ich habe versucht, die Verlinkung auf das CSS-File zu verändern. Dazu habe ich den Code wie folgt angepasst:
    vorher:

    HTML
    <link href="css/styles.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen">


    nachher:

    HTML
    <link href="ftp://fosbos-straubing.de/css/styles.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen">


    Damit habe ich versucht, nicht lokal auf die CSS-Datei zuzugreifen, sondern über die FTP-Adresse.
    Das war wahrscheinlich eine blöde Idee, aber ich wollte es versuchen.
    Es hat natürlich gar nichts gebracht; die Seite wurde genauso plain dargestellt wie zuvor.


    Weitere Infos und Vermutung:
    Ich habe noch ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat auf der Seite, das ich noch nicht imstande war zu lösen ("screenshot_sicherheitszertifikat_InEx.jpg").
    Des Weiteren habe ich feststellen müssen, dass auch die Verlinkungen zu den Subpages nur im Browser Preview, nicht aber im Livebetrieb funktionieren.
    Es wird ausschließlich auf die index.html zugegriffen, wenn ich die Seite rethink.fosbos-straubing.de öffne. Keine weitere Subpage ist erreichbar ("screenshot_server-error_subpage.jpg")
    Dies ist nicht Bestandteil meiner Fragestellung, da ich aber eine Ahnungslose bin, möchte ich das erwähnt haben - falls es Einfluss auf mein Problem nimmt.


    Ich hoffe, dass ich alle Regeln beachtet habe und im richtigen Themenbereich bin.
    Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.


    Grüße, Kerstin

  • Hey!


    In der Verlinkung nicht mit "ftp://" arbeiten, sondern mit "http://". Auf den FTP Server möchte (und kann) die HTML Datei nicht zugreifen.


    Auf deinem Webserver ist unter dem von dir angegebenen Pfad keine Datei hinterlegt, hast du eventuell vergessen die Subdomain anzugeben?


    Das Sicherheitszertifikat ist scheinbar einfach nur auf fosbos-straubing.de beschränkt und greift nicht für rethinkg.fosbos-straubing.de.

  • Hallo Basi,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    So schaut's aktuell aus:


    Zitat

    Das Sicherheitszertifikat ist scheinbar einfach nur auf fosbos-straubing.de beschränkt und greift nicht für rethinkg.fosbos-straubing.de.


    Die Sache mit dem Sicherheitszertifikat habe ich an den Webhoster gemeldet.


    Zitat

    In der Verlinkung nicht mit "ftp://" arbeiten, sondern mit "http://". Auf den FTP Server möchte (und kann) die HTML Datei nicht zugreifen.

    Ich hoffe, ich verstehe das richtig - beziehst Du Dich auf die Verlinkung des CSS Stylesheets?
    Testweise habe ich das mal dahingehend geändert:


    HTML
    <head>
    	<!-- #BeginEditable "doctitle" -->
    	<title>REthink - Start The Change</title>
    	<!-- #EndEditable -->
    	<link href="http://rethink.fosbos-straubing.de/css/styles.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen">
    </head>


    Es hat leider keine Wirkung erzielt - die Seite schaut noch immer gleich aus.


    Zitat

    Auf deinem Webserver ist unter dem von dir angegebenen Pfad keine Datei hinterlegt, hast du eventuell vergessen die Subdomain anzugeben?


    Das CSS File liegt unter dem angegebenen File auf dem FTP Server (siehe Screenshot im Anhang.).
    Die Zugangsdaten, die ich vom Hoster bekommen habe, leiten mich direkt in den Unterordner "/rethink" (den ich jedoch nicht sehen kann).
    Vielleicht liegt da der Hund begraben?



    Entschuldigung, falls das mit mir etwas umständlich ist.
    (Leider habe ich eine Deadline zum 30.03., bis dahin würde ich gerne die Seite online haben.)


    Vielen Dank für die Hilfe.
    Grüße, Kerstin


    Edit: Jetzt habe ich die CSS-Verlinkung nochmal so verändert:


    HTML
    <head>
    	<!-- #BeginEditable "doctitle" -->
    	<title>REthink - Start The Change</title>
    	<!-- #EndEditable -->
    	<link href="http://www.fosbos-straubing.de/rethink/css/styles.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen">
    </head>


    Und jetzt funktioniert es! Die Formatierung greift! - Ich bin so glücklich!


    Ich muss nun noch die anderen Verlinkungen anpassen, wie Bilder, Videos, Subpages - das sollte aber kein Problem darstellen.


    Vielen Dank, Basi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!