Weiche Trennzeichen mit Html 5

  • Hey,
    ich habe es mit automatischer Silbentrennung gemacht. Funktioniert aber leider noch nicht bei dem Browser von Goggle-Chrome! :cursing:


    CSS
    article {
        text-align:justify;
        -moz-hyphens: auto;
        -o-hyphens: auto;
        -webkit-hyphens: auto;
        -ms-hyphens: auto;
        hyphens: auto; /* Blocksatz mit automatischer Silbentrennung funktioniert noch nicht bei GoogleChrome*/
        margin: 20px 20px 30px 255px;
    }


    meine Seite: http://www.psk-og-horst-holstein.de/chronik.htm

  • Hallo wolf,
    ja Du hast wahrscheinlich Recht, dass dies von den Browsern nicht so einfach gewollt ist! :cursing:
    Die Zeit wird es zeigen, ob es nich doch noch realisiert wird! :)


    Aber eine Zwischenlösung ist doch evt. auch schon hilfreich, wie ich es zuvor schon zeigte! :rolleyes:

  • Danke. Zwischenlösungen sind besser als gar nichts. Jedenfalls werden seit der Umstellung auf Html 5 jede Menge Fehler im W3C Validator angezeigt. Es wird eine Weile dauern diese zu beheben.

  • mit welchem Editor arbeitest Du denn?


    Da kann man doch einfach auf "Suchen" > "Ersetzen" gehen. :)

    Mit Microsoft Frontpage. Suchen und Ersetzen funktioniert nicht, da keine weichen Trennzeichen in den Wörtern vorhanden sind. Ich habe das Ganze manuell erledigt.

  • FRONTPAGE BITTE WAS?!
    Sorry, aber dann kannst du dir das mit den Hypens auch sparen :'D
    Frontpage produziert bekanntermaßen viele Jahre veralteten Code, .. ach egal, ich sage lieber nichts.

  • Hallo Kendram
    ja Wolf hat da schon Recht, Frontpage solltest Du wirklich vergessen!
    Ich hatte lange mit Webcon Scriptly gearbeitet, aber auch dies wird seit HTML5 und CSS3 nicht mehr gepflegt.
    Ich hatte mir hier bei Axel Pratzner das Lehrvideo für Responsiv-WEB-Seiten bestellt und hier empfiehlt er den kostenlosen Editor "brackets.io". Mit diesem komme ich nun sehr gut zurecht.
    Es gibt sicherlich auch noch eine Reihe anderer gute Editoren, auch kostenlos.


    Vielleicht kann Dir wolf da noch einige empfehlen? :)

  • Bin zwar nicht Wolf, aber ich antworte trotzdem mal. :D


    Ich nutze seit kurzem den kostenlosen Open-Source Editor Atom. --> atom.io


    Empfehlenswert ist der definitiv, besonders wenn man mit GitHub und Co arbeitet, da dieser dafür ausgelegt ist. Man kann ihn aber auch so gut nutzen.


    Was ganz witzig ist, ist, dass man sehr einfach selber den Editor verändern kann und z.B. das Design individuell gestalten kann, was mit LESS, also mehr oder weniger mit CSS geht. (Ich weiß, sehr schwammig formuliert, schaut's euch einfach auf der Website an. Hatte jetzt keine Lust das zu erklären. :D)


    So richtig schnell ist er allerdings nicht. Er ist solide in der Geschwindigkeit, aber nicht top.


    Ebenfalls empfehle ich jedem definitiv ein paar gute Packages zu installieren, um die Funktionen zu optimieren.


    Aber unterm Strich ist es, wie gesagt, ein sehr empfehlenswerter Editor.



    Ich werde übrigens vielleicht demnächst auch noch mal Brackets ausprobieren. Der scheint ja auch echt gut zu sein. :)

  • Was ganz witzig ist, ist, dass man sehr einfach selber den Editor verändern kann


    Was von Beginn an der Grundgedanke hinter Brackets war, nur mal so eingeworfen :)


    Die Geschwindigkeit ist bei reiner Quelltextbearbeitung wohl nicht vom Editor abhängig. Was genau ist denn nicht so schnell?

  • Atom ist ziemlich laggy, das stimmt.
    Sehr ressourcen fressend was syntax highliting und co. angeht.
    Da war ich mit SublimeText3 zufriedener.
    Für Frontend Zeug ust Brackets sehr empfehlenswert finde ich.


  • Was von Beginn an der Grundgedanke hinter Brackets war


    Oh, interessant. Das wusste ich nicht.


    Zur Geschwindigkeit: Ich denke, da kann ich mich an Wolfs Antwort dranhängen.


    Ich habe mal Sublime Text 2 ausgetestet und der ist definitiv nicht schlecht, allerdings sind mir die Einstellungen da zu aufwendig und standardmäßig, war es halt, ähnlich wie bei Atom, nicht so mega, weswegen ich mich dann sozusagen für den Editor mit der leichteren Konfiguration entschieden habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!