Div Wechsel

  • Hallo,


    ich möchte per Funktion zwischen verschiedenen Divs wechseln.


    Mein Problem ist, dass ich mit meinen Funktionen nur zwischen manchen wechseln kann, aber nicht von egal welchem zu egal welchem...:(



    So habe ich jetzt versucht alle Möglichkeiten abzudecken, aber es funktioniert für jedes Layer immer nur eine.

  • Mehrere Funktionen mit im Prinzip der gleichen Funktionalität ist schon ein falscher Ansatz. Außerdem haben hier einige Funktionen gleiche Namen.


    Warum nicht die Layer-IDs, zwischen denen gewechselt werden soll, als Parameter an eine einzige Funktion übergeben?
    Und wie soll dieser Wechsel angestoßen werden?

  • Ich will per onclick

    HTML
    <li class='has-sub'><a href="" name="clickMe"  onclick="toggleLayer3()"><span>Fragen zu anderen Dingen</span></a>
          <div Style='display:none;' id='layer3'>Fragen zu anderen Dingen</div>


    die Layer ansprechen.


    Zitat

    Warum nicht die Layer-IDs, zwischen denen gewechselt werden soll, als Parameter an eine einzige Funktion übergeben?


    Wie mache ich das?

  • Wie mache ich das?

    z.B. so:


    Verwendung dann so:


    onclick="toggleLayer('layerX', 'layerY')"



  • mittels else if hatte ich es probiert, allerdings klappt das nicht.


    ich habe es jetzt so eingebunden, jedoch funktioniert das auch nicht. ?(


    Bitte Deinen Code mal kopieren. Es wäre auch schön, wenn Du genauer erklären könntest, was "funktioniert nicht" bedeutet.
    Schon mal in der Browser-Konsole debugged? Wird die Funktion aufgerufen? Gibt es Exceptions?

  • Also für 2 Divs klappt es jetzt auch damit schon mal. :)


    Tausend Dank schon einmal!!!
    Also ich sehe gerade, die Divs werden zwar wie gewollt eingeblendet, jedoch habe ich drei Menüpunkte, über die das jeweilige Div geöffnet werden soll und momentan wechseln die 2 Divs selbst wenn ich nur den Menüpunkt drücke, der bspw für Div 1 gedacht ist.


    Ist das verständlich?

  • Ist das verständlich?

    Nein.


    Beschreibe bitte noch einmal von vorne geordnet:


    Wieviele Divs gibt es, welche sind initial zu sehen, welche sollen wann verschwinden, bzw. erscheinen?


    Dann kann man Dir besser helfen.

  • Okay, also:


    Ich habe ein verticalMenu, bei dem sich nach Klick auf die Oberkategorie die Unterkategorien ausfahren (bis jetzt 3 Unterkategorien, aber es können mehr werden).
    Bei einem Klick auf einen der Untermenüpunkte soll sich das jeweils dazugehörige DIV öffnen.
    Wird ein anderer Untermenüpunkt aufgerufen soll das neue DIV anstelle des vorherigen erscheinen.


    Bis jetzt kann ich mit meiner ersten Lösung nur von DIV 1 auf 2, DIV 2 auf 3 und DIV 3 auf 1 wechseln, jedoch nicht von zB DIV 3 auf 2.


    Mit deiner Lösung kann ich bei 2 DIVs hin und herschalten, dass Problem ist, dass egal welchen Untermenüpunkt ich anklicke sich abwechselnd die DIVs öffnen, also auch wenn ich nur auf den selben Punkt Klicke. Vereinfacht gesagt, erscheint also bei mehrfachen Klicken auf den selben Punkt abwechselnd das richtige und das falsche DIV, wobei sich eigentlich ja nicht ändern dürfte.

  • Hi, schau mal:



  • Ich habe deinen Code auch 1:1 probiert, es scheint als würde es nur im IE funktionieren...bei Firefox habe ich das Problem, bei IE funktioniert es.


    Aber an sich enthält der Code ja nichts IE spezifisches!?

  • Sorry, habe den Code ungetestet hier gepostet. Der Fehler ist das leere href Attribut in den a tags. Mache es so:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!