Shortcode-Erstellung für benutzerdefinierte Felder (custom fields)

  • Hallo,
    ich bitte um Hilfestellung.
    Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, benutzerdefinierte Felder zu erstellen und diese als Shortcode im Text anzeigen zu lassen.
    Zu diesem speziellen Thema findet man viel im Internet, aber nichts wirklich voranbringendes. Daher versuche ich jetzt mein Glück hier... :o)


    Folgendes Programm habe ich zur Ausgabe des benutzerdefinierten Feldes "Reise" geschrieben:


    <!--BEGIN Benutzerdefiniertes Feld: Reise-->


    Dies ist die Ausgabe über xampp (siehe Anhang: Bildausschnitt_custom field_Reise.png)
    Der Bildausschnitt zeigt nur 14 Felder von insgesamt 21x Reise. Zudem komisch ist die zweimalige Ausgabe des Feldes §reise[21], obwohl definitiv nur einmal gesetzt.


    Nun versuche ich das ganze über ein selbst geschriebenes wordpress plugin mittels einer Funktion zu einem shortcode umzuwandeln. Hier der Code:



    Danach habe ich erst einmal das Plugin vom Visual Composer abgestellt, weil dort die Shortcodes noch in einem Shortcode Mapper registriert werden müssen. (Damit setze ich mich aber erst auseinander, wenn ich diese Hürde geschafft habe.)
    Nach Abschaltung des VC Plugins habe ich im Wordpress Editor den Shortcode wie folgt eingegeben: [Reiseverlauf].


    Aber nichts zu machen, die Seite zeigt weiterhin munter die Auflistung des Arrays an.


    Hat irgend jemand vielleicht eine Idee, was ich falsch mache? Bzw. gibt mir Tipps, welche Herangehensweise die richtige ist.
    Ich fühle, die Lösung ist zum Greifen nahe...


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


    Putzi200


  • Das ist komisch. Erstens weiß keiner, was die Funktion get_post_meta macht, zweitens überschreibst Du danach durch Deine 21 Zuweisungen (könnte man in einer Schleife übersichtlicher lösen) u.U. Daten von $reise.


    PHP
    if ($reise[0] =="")


    wird nie eintreten, da du oben das händisch setzt



    Zudem komisch ist die zweimalige Ausgabe des Feldes §reise[21], obwohl definitiv nur einmal gesetzt.


    Siehe meinen ersten Kommentar. Wer weiß was get_post_meta macht


    Außerdem sieht man das Formular nicht, hier können auch Fehler enthalten sein.


    Alles in allem ist Deine Beschreibung recht wirr. Ich habe nicht verstanden, was du letztenendes erreichen willst. Lass vielleicht zur Erklärung erst einmel den Wordpress Teil weg.

  • Hallo Talwin,


    Vielen Dank für Dein Feedback. :thumbup:
    Letztendlich bin ich drauf gekommen.


    Sorry, werde noch ein wenig an meinen Ausführungen arbeiten. :o)


    Viele Grüße


    Putzi200

  • Das Problem an der Stelle waren nicht unbedingt deine Ausführungen. Wir kennen lediglich nicht alle Wordpress Funktionen auswendig. Zumindest gilt das für mich. Wenn man selbst nie genau dein Problem hatte, heißt es auch für uns raten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!