Download link in bestehenden Download Button einfügen

  • Hallo erstmal,


    Ich bin noch absolut neu in sachen HTMl und habe eine Frage an die experten. Ich möchte eine Downloaddatei in PDF in einen bestehenden Downloadbutton einfügen. Wenn möglich dass nur das kleine Fenster aufgeht zum Datei öffnen oder speichern.


    Vielen Dank
    Hallo,


    Niemand eine Idee?


    Also ich habe auf mein Webspace eine PDF Datei mittels Filezilla hochgeladen und möchte nun den Download Link dieser Datei in einen bestehenden Link von einem


    Downloadbutton einfügen. ?( Nur weiß ich nicht wo ich den Link der Datei wo im Button Link einfügen muss. Bin am verzweifeln und bräuchte wirklich Hilfe.


    Vielen dank
    Gruß aronimo

  • Um deine Datei zum Download anzubieten, musst du lediglich den Pfad zur Datei in ein a-Element packen.


    HTML
    <a href="pfad/meine_datei_zum_download.pdf">Hier herunterladen</a>


    Der Browser prüft dann, ob der die Datei anzeigen kann. Wenn er es kann, wird er es tun. Sollte der Browser die Datei nicht anzeigen können, öffnet der File Dialog wo der Benutzer dann die Datei auf seinem Computer abspeichern kann.


    Du kannst versuchen den Browser durch das download Attribut zu überreden, die Datei direkt speichern zu wollen, statt sie anzuzeigen:


    HTML
    <a href="pfad/meine_datei_zum_download.pdf" download>Hier herunterladen</a>


    Das funktioniert nicht für alle Browser, siehe hier.


    Eine andere Lösung wäre ein kontrollierter Downstream mit Hilfe von PHP aber da wird es dann kompliziert.


    Alternativ könntest du die die Datei in ein Archiv packen (.zip/.rar/etc.). Solche Archive werden vom Browser immer heruntergeladen. Ich würde .zip empfehlen, da sich das mit vielen Betriebssystemen ohne zusätzliche Software entpacken lässt.

  • Hallo Basi,


    Vielen dank für deine Antwort. Ich werde das dann mal versuchen. Wenn ich dann noch HTML Code habe für einen Button wo und wie wird der mitverwendet? Ich meine wie muss ich die beiden zusammenbringen damit es klappt.


    Gruß aronimo

  • Das müsstest du dann so lösen:


    HTML
    <form action="pfad/meine_datei_zum_download.pdf" method="get" target="_blank">
        <input type="submit" value="Download Produktbeschreibung">
    </form>
  • Es soll in meinem Shop auf den verschiedenen Seiten ein Downloadbutton zu sehen sein wo der Kunde die Produktbeschreibung runterladen kann. Nur den Link zu zeigen finde ich Langweilig deshalb sein es optisch mit einem Button gelöst werden.


    So wie man auf vielen Seiten sehen kann z.B. bei Mozilla den blauen Button sieht wo man dann den Firefox downloaden kann. So soll das aussehen.


    Gruß aronimo
    Alles klar ich werde das dann mal morgen probieren und melde mich wieder.


    Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe


    Gruß

  • Das Aussehen hat ja nicht viel mit den HTML Elementen zu tun. Du kannst ein a-Element genau so aussehen lassen wie einen Button.


    Buttons haben in verschiedenen Browsern unterschiedliches Verhalten und sind beim stylen daher sehr viel anfälliger für Nebeneffekte als ganz normale Anker.

  • Hey Seepferdchen,


    dein Button lässt sich auch recht einfach mit CSS erstellen, dazu noch mit visuellen Effekten beim überfahren mit der Maus und beim Klicken: codepen/YqjJzq


    Lediglich bei dem inneren Texteffekt würde es kompliziert werden, geht aber auch.

  • Hallo zusammen,


    mit der Hilfe von Basi und ein bisschen probieren hat es gut geklappt. Der Buttoncode und der Pfad zur Datei passt jetzt.


    @ Basi, Wie kann ich den Code vom Button farblich ändern sowie die Schrift? Welchen Code brauche ich da und wo muss ich den einfügen? Dei farbnummern ist kein problem


    Danke vielmals


    Gruß Aronimo
    Danke, aber hat sich schon erledigt. Wenn ihr sehen wollt dann hier. www.moringashop24.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!