Download link in bestehenden Download Button einfügen

  • Hallo erstmal,


    Ich bin noch absolut neu in sachen HTMl und habe eine Frage an die experten. Ich möchte eine Downloaddatei in PDF in einen bestehenden Downloadbutton einfügen. Wenn möglich dass nur das kleine Fenster aufgeht zum Datei öffnen oder speichern.


    Vielen Dank
    Hallo,


    Niemand eine Idee?


    Also ich habe auf mein Webspace eine PDF Datei mittels Filezilla hochgeladen und möchte nun den Download Link dieser Datei in einen bestehenden Link von einem


    Downloadbutton einfügen. ?( Nur weiß ich nicht wo ich den Link der Datei wo im Button Link einfügen muss. Bin am verzweifeln und bräuchte wirklich Hilfe.


    Vielen dank
    Gruß aronimo

  • Um deine Datei zum Download anzubieten, musst du lediglich den Pfad zur Datei in ein a-Element packen.


    HTML
    <a href="pfad/meine_datei_zum_download.pdf">Hier herunterladen</a>


    Der Browser prüft dann, ob der die Datei anzeigen kann. Wenn er es kann, wird er es tun. Sollte der Browser die Datei nicht anzeigen können, öffnet der File Dialog wo der Benutzer dann die Datei auf seinem Computer abspeichern kann.


    Du kannst versuchen den Browser durch das download Attribut zu überreden, die Datei direkt speichern zu wollen, statt sie anzuzeigen:


    HTML
    <a href="pfad/meine_datei_zum_download.pdf" download>Hier herunterladen</a>


    Das funktioniert nicht für alle Browser, siehe hier.


    Eine andere Lösung wäre ein kontrollierter Downstream mit Hilfe von PHP aber da wird es dann kompliziert.


    Alternativ könntest du die die Datei in ein Archiv packen (.zip/.rar/etc.). Solche Archive werden vom Browser immer heruntergeladen. Ich würde .zip empfehlen, da sich das mit vielen Betriebssystemen ohne zusätzliche Software entpacken lässt.

  • Hallo Basi,