Link design individuell bestimmen

  • Hallo,


    ich möchte gerne einen Link in einem Text erstellen, das Problem ist, dass ich in meiner CSS unter anderem folgendes stehen habe:

    CSS
    1. #cssmenu ul ul li a {...


    Dies wird benötigt, um die Schaltflächen meines vertical Menüs zu gestalten.


    Wie bekomme ich es aber hin, dass ich den Link im Text ansprechen kann, ohne dass er das Design der Menü Links animmt?


    Grüße Asking

  • Entweder nutzt du absteigende Selektoren (so wie du es in deinem CSS Beispiel auch tust), die auf das Element zutreffen, oder du benutzt eine Klasse.


    Dein CSS Selektor trifft nur auf Elemente zu, die im Dokument so platziert sind:


    HTML
    1. <element id="cssmenu">
    2. <ul>
    3. <ul>
    4. <li>
    5. <a>
  • Bei absteigenden Selektoren, kann ich ja aber die <a> nicht unterteilen, oder? Also einen anders machen, als die Allgemeinen.


    Ich habe es auch so:

    Code
    1. <a class="kleinerlink" href="https://wwwtest.de">Test</a>)


    CSS
    1. .kleinerlink:link{color:#0090E0;}


    versucht, aber da ändert sich auch nichts. :(

  • Lass mal das :link weg. Das ist eher für spezielle Fälle. Um URLs zu stylen reicht es so:


    CSS
    1. a { /* Standardwerte */ }
    2. a:hover { /* Werte beim überfahren mit der Maus */ }


    Anderes führt schnell zu Problemen, was bei dir auch der Fall sein könnte.


    Ansonsten zeige bitte mal deinen gesamten Code und teile kurz mit was für ein Ergebnis du erwartest und was für eines du stattdessen erhältst.