Menüumsetzung mit Blendmode und Maske?

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite grade an meinem Portfolio und weiß ausschließlich mit Html- und CSS-Grundwissen im Gepäck nicht, wie bzw ob meine Menüidee so umsetzbar ist.


    Die Idee: Beim Klicken aufs Icon oben rechts wird eine blaue Farbfläche vollflächig über die Seite gelegt (mit Blendmode multiplizieren).
    Die Menüpunkte sind dabei aus dieser blauen Fläche ausgeschnitten, sodass darunterliegende Elemente sichtbar bleiben.
    (Siehe Anhänge)


    Habt ihr ne Idee für die Umsetzung?


    Danke im voraus! :)


    Matthias

  • Hallo


    Wahrscheinlich kann mit HTML und CSS eine Lösung hingebogen werden.


    Ich empfehle aber darauf zu verzichten.


    Portfolios sind in der Regel für einen gewerblichen oder beruflichen Einsatz gedacht. Deshalb sollten solche Webseiten zugänglich und benutzerfreundlich erstellt werden.


    Wahrscheinlich viel mehr User als du vermutest kommen mit verspielten / versteckten / ausgeblendeten Navigationen nicht zurecht. Die schreckst du mit so einer Navigation ab. Von daher sollte für eine Navigation besser eine zwar vielleicht langweilige, aber immer sichtbare und eindeutig bedienbare Lösung gewählt werden.


    Weiterhin sollte eine gewerbliche / berufliche Webseite auf unterschiedlichen Geräten (Smartphone, Tablet, Laptop, Desktop), bei unterschiedlichen Ausrichtungen (Hoch- / Querformat) und mit verschiedenen Eingabegeräten (nur Maus, nur Tastatur, nur Touchscreen) funktionieren. Das gilt natürlich auch für die Navigation.


    Gruss


    MrMurphy

  • Danke für deine Antwort, Murphy.
    Mach dir keine Sorgen über Usebility und Zielgruppe meines Portfolios.
    In erster Linie ist es ein Uniprojekt, bei dem es um innovative Gestaltung geht..


    Hat jemand eine Idee für die Programmierung meines Menü-Layouts? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!