Position absolut/relative

  • Guten Abend zusammen,


    ich verstehe trotz mehrmaligem durchlesen den Nutzen von position: absolute/relative. Ich habe verstanden das das position:absolute; nicht im datenfluss der Webseite ist sondern diesen ignoiert und das position: relative dem datenfluss der webseite folgt.


    Hat jemand villt eine einfacherer und verständlichere Erklärung dieser beiden Werte der Eigenschaft position ?


    Was für ein nutzen haben diese dann ? Warum sollte ich diese dann benutzen?


    Und ich habe mir mal eine vertikale Navigation angeschaut mit verschachtelten Unterlinks. Und dort wird im Stylesheet für alle lis position:relative gegeben. Und den uls position:absolute. Warum denn dass?


    Freue mich auf eure Hilfe.


    Stef

  • Ich bin mal so frei und gebe dir eine Antwort mithilfe zwei Videos von meinem Lieblings-Youtuber, was Webdesign betrifft. Leider ist das ganze auf Englisch. Ich hoffe, du verstehst es halbwegs.


    Warum die Videos? Ganz einfach. Ich bin bei diesem Thema der Meinung, dass es besser ist das zu sehen und nicht nur zu lesen. Vielleicht wird es dann verständlicher.


    Nummer 1


    Nummer 2

  • Hallo


    Ich schaue DevTips (ich weiß leider nicht wie er wirklich heißt) sehr gerne zu und er ist sehr sympathisch und, noch wichtiger, kompetent.


    Trotzdem noch zwei Links zu deutschsprachigen Infos:


    1. Little Boxes von Peter Müller. Dort fehlen zwar die aktuellen Infos zu HTML5 und CSS3, aber an altgedienten Techniken wie position hat sich nichts geändert. Und Peter Müller schreibt sehr benutzerfreundlich:


    http://little-boxes.de/lb1/12-der-flow-und-position.html


    Insgesamt ist das Buch als Einstieg immer noch zu empfehlen.


    2. Ein deutschsprachiges Video zu position. Der Sprecher wirkt zwar etwas unbeholfen und es werden nicht alle Probleme beim position aufgezeigt, aber die Infos sind so weit in Ordnung:


    https://www.youtube.com/watch?v=qmd9lQO5mEY


    Gruss


    MrMurphy

  • Vielen Dank.


    Jetzt habe ichs verstanden:


    wenn ich eine relative mit der absolute position benutz dann wird der absolute vom relative umschlossen und gilt z.b. nur für verschachtelete menus weil die a-tags.