transparent angabe bei repeating-linear-gradient

  • Abend,


    ich habe micht mal über linear-gradient schlau gemacht. Dann habe ich bei dem repeating-linear-gradiant so ein Beispiel gesehen wo der Wert Transparent im Farbverlauf war. Was macht denn dieses Transparent ?


    Freue mich auf eure Hilfe.


    Stef

  • Hallo


    transparent ist komplett durchsichtig.


    Damit können zum Beispiel Teile eines Containers durchsichtig gemacht werden. Mit passenden Hintergründen können so interessante Effekte erzeugt werden, zum Beispiel beim Scrollen.


    Gruss


    MrMurphy

  • Hi.


    Ok hört sich gut an. Danke.


    Aber warum werden denn z.b. so wie hier

    HTML
    background-image: repeating-linear-gradient(transparent, transparent 30px, white 30px, white 32px), repeating-linear-gradient(to right, transparent, transparent 30px, white 30px, white 32px);
    	height: 85vh;

    zweimal nacheinender dieses transparent benutzt ?


    Hab es mal ausgetestet wenn man nur eins angibt dann ist alles weg und wenn man auch noch das zweite angiebt dann wird es wieder sichtbar mit so weisen linien. Warum ist das so?


    Stef

  • Hallo


    Wenn bei linear-gradient zwei Farben angegeben werden laufen sie weich ineinander über.


    Bei


    transparent, transparent 30px, white 30px, ...


    sind hingegen zunächst die ersten 30px transparent, danach erfolgt ein harter Wechsel zur weißen Farbe.


    Zitat

    wenn man nur eins angibt dann ist alles weg


    Dann hast du wahrscheinlich die CSS-Anweisung kaputt gemacht, indem du entweder zuviel oder zuwenig gelöscht hast.


    Gruss


    MrMurphy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!