Checkboxen mit Javascript berechnen

  • Guten Abend zusammen.


    ich habe jetzt ein Bestellformular erstellt und möchte nun wenn jemand auf eine checkbox klickt das ein preis angezeigt wird und wenn man weitere checkboxen drückt der preis immer weiter dazugerechnet wird.


    Ich habe im Internet gesucht, aber nicht so viel gefunden was mir es alles verständlich rüberbringt.


    Hier mein HTML & CSS:




    Hoffe ihr könnt mir dabei Helfen. Und falls ihr einen javascript-code bringt. Könnt ihr ihn bitte erklären.


    Vielen Dank.


    Gruß,
    Stef

  • Ich denke, eine Herangehensweise wäre erst den Checkboxen die verschiedenen Preise zu verpassen, indem du diese in den value einträgst.


    Also z.B. so...


    HTML
    1. <input type="checkbox" name="angebot1" value="10.99">


    Anschließend brauchst du entweder PHP oder JS, um den Preis zu berechnen.


    Mit PHP könntest du z.B. grob das machen:


    PHP
    1. if(!empty($_POST['angebot1'])) {
    2. $preis = $preis + $_POST['angebot1'];
    3. }