Kleines Problem mit PHP

  • schönen guten abend ich habe gerade versucht mir durch ein tutorial ein kontakformular zu erstellen aber bekomme leider immer eine Fehlermeldung und verstehe nicht warum kann mir da vllt jemand helfen ?



    Fehlermeldung
    Warning: mail(/var/log/mail_php.log): failed to open stream: Permission denied in /var/www/virtual/*******/*********/htdocs/formular.php on line 21 Vielen Danke

  • Ok, ich habe nicht wirklich Ahnung, wo der Fehler liegt, aber wir tasten uns langsam heran. :D


    1. Gebe die Meldung "Vielen Dank" nur aus, wenn die mail-Funktion auch true zurückgegeben hat. Also entweder so:


    PHP
    if(mail($empf, $betreff, $text, $from)) {
       echo "Vielen Dank";
    }


    Oder so:


    PHP
    $mail_sent = mail($empf, $betreff, $text, $from);
    
    
    
    
    if($mail_sent) {
       echo "Vielen Dank";
    }


    Am besten fügst du natürlich noch einen else-Block hinzu, wo du dann eine Fehlermeldung ausgibst. Dann kannst du, aber auch der User, genau sehen, was passiert ist.



    Nun zu deinem eigentlichen Problem:


    Ich habe wie gesagt keine wirkliche Vorstellung, was der Fehler sein könnte, aber ich habe Folgendes gefunden, was dir vielleicht weiterhelfen könnte: http://stackoverflow.com/quest…-stream-permission-denied

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!