Fragen zu HTML5 Elementen main und header

  • Hallo,


    ich habe zwei Fragen bezüglich der HTML5 Elemente einer Webseite. Ich hätte gerne von links bis etwa zur Mitte des Bildschirms ein Bild und auf der rechten Seite eine Überschrift und Text darunter. Ich habe eine Grafik angehängt, damit ihr euch das besser vorstellen könnt . Verlinken kann ich leider nichts, weil ich noch am Anfang stehe und noch nicht begonnen habe.
    Die erste Frage ist eher allgemein, ist es ein Fehler, wenn ich keinen Header habe?


    Auf mein anderes Problem wurde ich durch Notepad++ aufmerksam. Wenn ich folgende Struktur anlege:


    zeigt mir das Syntaxhighlighting <main></main> nicht wie alle anderen Elemente in diesem blau an, sondern schwarz. Das deutet doch darauf hin, dass etwas nicht stimmt, oder?


    Ich habe hier http://www.html-seminar.de/htm…ukturierende-elemente.htm auch nichts von <main> gefunden, anstatt dessen ist das wohl <section>? Ich bin bei meiner Googlesuche aber immer wieder auf <main> gestoßen und ich möchte ja den Hauptinhalt der Seite reinschreiben.


    Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich nun <section> oder <main> verwenden muss und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könnt.


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hey,


    Dein Wunsch ist absolut machbar.
    Nein aus meiner sicht ist es kein Fehler das man kein header hat aber besser wäre es. Man könnte z.b. im Header Überschriften rein machen, oder navis (alles was in den kopteil rein soll).
    Zum <main></main> - Main ist für den Hauptinhalt einer Seite ich würde da alles was dein Hauptinhalt sein soll reinmachen und wenn du was hast was nicht dazu passt kannst es auch ins <aside></aside> reinschreiben.


    Nach deiner Struktur würde ich es so machen:


    Ich würde das aside nach links floaten und den ganzen anderen Teil nach rechts floaten und margin (außenabstand) usw geben. Bei Fragen einfach fragen.
    Gruß,
    Stef

  • Nein, natürlich ist es nicht falsch, wenn du keinen Header hast. Es ist nur etwas ungewöhnlich, da eigentlich jede Seite einen Header hat. Das heißt aber nicht zwingend, dass du auch einen brauchst.


    Zum Unterschied von section und main hatten wir schon mal eine Diskussion.


    Wenn du wissen möchtest, für was man die einzelnen HTML5-Tags einsetzen sollte, kannst du diese im Mozilla Developer Network nachschlagen oder beim W3C selber vorbeischauen.


    Hier ist mal der Eintrag im MDN für den main-Tag: https://developer.mozilla.org/…ocs/Web/HTML/Element/main


    Und das ist der für den section-Tag: https://developer.mozilla.org/…/Web/HTML/Element/section

  • Hi,


    kein Problem.


    So könnte dein Beispiel aussehen:



    Und css:



    Gruß,
    Stef

  • Wow, jetzt hast du extra ein Beispiel gemacht, das ist wirklich nett von dir. Da habe ich dann auch einen Header dabei, die Idee ist mir nicht gekommen, das ich den auch einfach nur über die Hälfte der Seite machen kann. Vielen, vielen Dank :) :) :)