Fragen zu Datein

  • Hey,


    ich habe da mal paar fragen:


    1.ich habe viele seiten gesehen welche im Link oben in der leiste, nach dem klicken auf ein link ein ? mit text hinter dem dateiname bekommen


    Z.B. So : index.html?12de


    Für was ist das?


    2. ich habe auch links gesehen wo kein dateiname gezeigt wird sondern ich glaube nur das verzeichniss


    so: Websprachen/HTML/


    Wie kann man denn dies machen ?


    Freue mich auf eure Hilfe.


    Gruß,
    Stef

  • 1.ich habe viele seiten gesehen welche im Link oben in der leiste, nach dem klicken auf ein link ein ? mit text hinter dem dateiname bekommen


    Z.B. So : index.html?12de


    Für was ist das?


    Das sind URL-Parameter. Diese entstehen durch die PHP und GET.


    Wenn man z.B. folgendes Formular absendet...


    HTML
    <form action="" method="get">
      <input type="text" name="name">
      <input type="submit">
    </form>


    Dann bekommt man folgende URL:


    http://example.com/index.php?name=yourname


    Wenn man mehrere GET-Daten hat, werden die mit & verknüpft.


    http://example.com/index.php?name=yourname&email=yourname@email.com



    Zur zweiten Frage:


    Wenn keine Datei angegeben wurde, dann lädt der Server einfach die Index-Seite. Standardmäßig ist das die index.html bzw. index.php. Wenn es keine davon gibt, kann man auch einstellen, dass z.b. die Datei startseite.php dann stattdessen aufgerufen wird.


  • Ich glaube, ich verstehe nicht, was du meinst. :D


    Man bekommt die URL-Parameter dahinter, indem man sie in einem Link angibt oder eben per Formular.



    2.


    Dann wird sozusagen in jedem verzeichniss eine startseite erstellt. (index.html/php).


    Gruß,
    Stef


    Ne, das würde ich nicht machen. Würde das eher per .htaccess und DirectoryIndex anpassen. Eine index-Datei sollte es, denke ich, nur einmal geben.

  • Hey,


    1. Ja ok. Aber was bringen diese jetzt eigentlich ?


    2. Aso ok gut zu wissen. Aber es ist ja eigentlich nicht von bedeutung ob der datei name steht oder nur das verzeichis oder?


    Stef

  • 1. Ja ok. Aber was bringen diese jetzt eigentlich ?


    Es ist einfach ein Weg, um Daten zwischen verschiedenen Seiten/Dateien auszutauschen.


    Paar Infos findest zu dem Thema z.B. auch auf Wikipedia.


    Ein typisches Beispiel ist eine Suchfunktion. Du hast sicherlich schon mal bei Google gesehen, dass oben in der URL deine Suche steht.



    2. Aso ok gut zu wissen. Aber es ist ja eigentlich nicht von bedeutung ob der datei name steht oder nur das verzeichis oder?


    Ja, das ist völlig egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!