externe Div in Website laden möglich?

  • Hallo,


    ich hoffe bei dieser Frage kann mir einer einen Rat/Tipps oder Beispiele geben.


    Es geht darum: Ich suche nach einer Möglichkeit, einen externen DIV Container in die Webseite einzubinden ohne iFrame zu nutzen, da ich überhaupt nicht gerne mit iFrame arbeite.
    Genauer geht es darum, ich schreibe eine eigene Website (logisch), aufbau habe ich mir so gedacht, dass es eben die Index.html gibt in der das ganze Grundgerüst aufgebaut ist, dieses steht zu diesem Zeitpunkt bereits. Jetzt hoffe ich, dass es eine Möglichkeit gibt, dass ich eine extra html schreibe in der nur sämtliche DIV Container mit Inhalt sind. Durch anklicken eines Links in der index.html, soll dann entsprechende DIV an entsprechender stelle eingefügt werden. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich ausdrücken und hoffe auch, dazu hilfe zu bekommen falls so etwas möglich ist.


    Gedanke dabei ist, dass ich das Grundgerüst nicht auf jeder einzelnen Seite neu schreiben oder einfügen muss, so würde ich mir sehr viel arbeit ersparen. Danke schonmal im vorraus


    LG

  • Das geht mit PHP Includes oder Ajax (Javascript). Es kommt jetzt etwas darauf an wie genau du dir das vorstellts. Ohne die Seite neu zu laden kommst du um Javascript nicht herum, ansonsten reicht PHP. Für PHP brauchst du jedoch einen PHP-fähigen Webserver.


    Mittels PHP wäre das dann einfach so:


    index.html

    HTML
    1. <!-- Grundgerüst -->
    2. <?php include("container.htm"); ?>
    3. <!-- Grundgerüst -->


    container.htm

    HTML
    1. <div>
    2. <p>Mein extern eingebundener HTML Code.</p>
    3. </div>


    Mit Javascript wäre das ein klein wenig umständlicher.