Checkbox bei "refresh" wieder auf neutral (kein Häckchen)

  • Hallo Leute,


    ich hatte im letzten Jahr eine (peinliche :whistling: ) Frage über Checkboxen gestellt, jedoch hat mein jetziges Problem nichts damit zu tun, weshalb ich nicht dort poste.


    Ich habe mehrere normale Checkboxen und blende darunter einen Button "Auswahl anwenden" mittels JS ein, sobald eine Checkbox angeklickt wurde.
    Ales läuft auch und mein Problem ist kein wirkliches Problem.
    Sagen wir mal, ich habe 2 Checkboxen angekreutzt. Der Button wird angezeigt, alles ok. Wenn ich die Seite allerdings neu lade ("refreshe"), so wird
    der Button logischerweise wieder ausgeblendet. Die beiden Checkboxen bleiben aber angekreuzt.
    Wie kann ich alle Checkboxen beim neu laden auf "Standard" zurücksetzen, also so, das keine ausgewählt ist. Kann man z.B. mittels Javascript auf neu laden reagieren?

  • Ist wohl ein Feauture bei Firefox. Genau wie es im Netz auch andere beschreiben, habe auch ich dieses Problem nur beim FF.
    Einige haben geraten, "autocomplete" auf aus zu stellen. Hat bei mir zwar etwas gebracht, aber für die anderen Input-Felder ists keine gute Lösung.


    Hab es jetzt erstmal mit Javascript "document.getElementsByClassName()" und dann "...checked = false;" gemacht.
    Weiß jemand, ob es dafür nicht auch eine generelle Lösung gibt?

  • Eine generelle Lösung gibt es da nicht, weil es unschicklich ist das Standardverhalten von Browsern zu ändern. Jeder Nutzer ist seinen Browser und das Verhalten eben dessen gewohnt und ärgert sich höchstens, wenn irgendetwas plötzlich ganz anders als erwartet reagiert.


    Daher musst du auf solche Alternativlösungen zurückgreifen.