CSS in einer Tabellenzelle

  • Guten Tag,


    mein erster Beitrag, ich hoffe es ist machbar.


    Ich bekomme ein vorgefertigtes Layout das ich nutze, eigentlich ist es ok, nur eine Tabellenzelle würde ich gerne anders formatieren als vorgegeben.


    Vorgegeben ist.


    Die Zelle um die es geht hat dieses CSS zugewiesen bekommen

    Code
    .cssAussen
    {
    color:#ffffff;
    background-color:#003366;
    text-align:left;
    vertical-align:middle;
    padding:3px 0 2px 3px;
    }


    wie kann ich dieses Zelle eine border-top: 1px solid #fff; zuweisen? Einfach die Zeile zuschreiben klappt nicht


    Ich habe keine wirkliche Ahnung von CSS und brauche es auch nicht wieder. Mit Style in der Zelle kann ich nicht arbeiten, weil die Zellen generiert werden und ich keinen Einfluss habe.


    Beste Grüße und danke
    Uwe

  • Wenn du kein CSS brauchst, hast du aber eine sehr nüchterne Seite. CSS ist das Leben und die Farbe einer HTML Seite.
    Tabellen sind eigentlich Oldshool und zu vermeiden, aber du kannst dem jeweiligen Tabellenabschnitt ganz normal Syltes zuweisen.


    Poste mal dein HTML dazu, dann ist es angenehmer ein Beispiel zu machen

  • "Mit Style in der Zelle kann ich nicht arbeiten, weil die Zellen generiert werden und ich keinen Einfluss habe."


    Normaler Weise hätte ich empfohlen, dieser einen Zelle eine ID zu geben und sie damit zu gestalten. Aber wenn das so ist, würde ich dir empfehlen, dich mit CSS :nth-child() bzw. :nth-of-type() vertraut zu machen, damit kannst Du eine bestimmte Zelle in der Tabelle ansprechen wenn Du ihre Position kennst.


    "Tabellen sind eigentlich Oldshool und zu vermeiden" - so pauschal sollte man das IMO nicht sagen. Es trifft zu, wenn man Tabellen für Layout-Zwecke zweckentfremdet, aber es gibt auch Strukturen, die semantisch tatsächlich eine Tabelle sind und mit HTML als solche abgebildet werden können.

  • Guten Morgen,


    danke für die Antworten, ich denke nun es wird nicht funktionieren.


    Es ist übrigens eine "echte Tabelle" die mit Zahlen aus einer DB gefüllt wird. Also kein Layout.


    VIelen Dank
    Uwe

  • Warum meinst du, es wird nicht funktionieren? Kennst Du die Position nicht? Wenn Du Javascript verwenden kannst, kannst Du dich auch auf den Inhalt beziehen.

    Ich nur in der CSS Datei Veränderungen vornehmen.
    Hier ist ein vereinfachtes Beisspiel.



    Die roten Zellen sind unterschiedlich, mal ist es eine, es können aber auch drei sein. Das ergibt sich aus der Abfrage. Ich hätte halt gerne um die roten Zellen eine weise Umrandung.


    Beste Grüße

  • Sind die roten Zellen diese?

    CSS
    .Aussen{color:#ffffff;background-color:#CC0033;text-align:left;vertical-align:middle;padding:3px 0 2px 3px;border-left:2px solid #6600FF;}

    Dann wäre es ganz einfach, Du brauchst dort nur ein border:2px solid white hinzu zu fügen.

  • Ich kann da nichts posten, das ist intern in der Einrichtung.


    Doch wenn Du den Quellcode nimmst, sollte es nicht klappen, wenn doch verstehe ich es nciht.


    Beste Grüße

  • Habe jetzt deinen Code in eine Testseite eingefügt. Der Grund, dass es nicht funktioniert, ist offenbar, dass das CSS, das man bei .Aussen einfügt durch dieses überschrieben wird:

    CSS
    table.MainTab td {    border-style: solid;    border-color: #CC0033;    border-width: 2px;}


    Das kann man beheben, wenn man !important hinzu fügt:

    CSS
    border: 4px solid white !important;

    Das funktioniert bei mir, aber wahrscheinlich ist der Effekt nicht das, was Du dir erhoffst, weil der rote Rand verschwindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!