div-blöcke

  • Abend,


    ich habe mal paar quelltexte angeschaut und da sind oft 3- 6 divs hintereinander
    So:


    Ist das nicht zu viel im guten, man braucht doch lediglich 2 div boxen für inhalt und background hintendran um es richtig/ordentlich zu positionieren aber 6 divs nacheinander ?(


    Freue mich auf eure Antwort.


    Gruß,
    Stef

  • Das ist eine ganz normale Verschachtelung die auch benötigt wird. Das ist so gewollt und der Vorteil. :)
    Es wäre bezüglich Ladezeit und Übersicht nur doof 20 div zu verschachteln, wenn 2 reichen würden. Du wirst feststellen, man braucht oft verschachtelungen. Wie gesagt, ganz normal.

  • Ja ok. Für was braucht man mehr als 4 oder 10 divs ????


    Habe eigentlich nochnie mit mehr als 5 divs pro seite gearbeitet aber nicht nacheinander öffnend.


    ich verstehe ja das man z.b. bilder in 1 div packt zum positionieren und padding unso oder ein Text mit bild in 2 divs packt aber 6-10 hintereinander ?

  • Tausende Divs zu benutzen, ist definitiv nicht ratsam. Besser sollte man auf die HTML5-Elemente zurückgreifen.


    Ansonsten ist die Verschachtlung von Elementen bis zu einem gewissen Maß unumgänglich und alles andere als schlecht.

  • Wie jR Cologne sagte kannst du auch html5 elemente benutzen.
    https://developer.mozilla.org/…/HTML5/HTML5_element_list


    aber trotzdem ... naja, es gibt viele gründe für verschachtelungen. um 1-2 zu nennen .. du hast ein gridsystem mit margin 0. wenn du also 3 spalten machst sind die div ohne abstand und halten händchen.


    jetzt willst du aber in der spalte einen abstand haben - also kommt in den grid-div (spalte) ein neuer div, wo du eben ein padding einbauen kannst um so z.b. einen border zu vergeben, der eben abstand zur anderen spalte hat.
    dann willst du in diesem div eventuell etwas absolut positionieren - vielleicht ein bild mit einem titel der über dem bild. also wieder ein div im div im div.


    oder du willst ein hover effekt wo etwas eingeblendet wird ... wieder ein neuer div im div ".

  • Hallo


    Zitat

    Ja ok. Für was braucht man mehr als 4 oder 10 divs ????


    In Zeiten von HTML5 ist es sinnvoller statt von div von Containern zu sprechen. Sofern möglich sollen heutzutage semantisch passende Container wie main, header, footer, article, section, aside, figure und so weiter verwendet werden. Nur wenn es keine passende Container gibt sollen div-Elemente verwendet werden.


    Ein sinnvoller Fortschrift von HTML5 ist das Inhalt (HTML) und Gestaltung / Design (CSS) möglichst getrennt werden sollen. Das beinhaltet auch unnötige Container im HTML-Quelltext zu vermeiden. Dazu gehören auch direkt verschachtelte Container wie in deinem Beispiel mit den div-Elementen. Die sind zu 99% unnötig.


    In Zeiten von HTML4 / XHTML und älter waren zweifach verschachtelte Container (damals gab es nur div-Elemente) teilweise notwendig, wenn margin, border und padding in unterschiedlichen Einheiten (px, em, rem, Prozent und andere) angegeben wurden. Das ist heutzutage dank CSS-calk und den Möglichkeiten von zum Beispiel flexbox nicht mehr notwendig.


    Es geht bei meinen Ausführungen nicht um mehrere Container, die sich innerhalb eines übergeordneten Container befinden. Die lassen sich nicht so konsequent vermeiden und sind aktuell teilweise immer noch sinnvoll, sofern es für das gewünschte Layout keine andere Lösung gibt.


    Gruss


    MrMurphy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!